GdP-News vom 20.07.2015

Finanzierung für erforderliche Sanierungsmaßnahmen bei der Polizeiakademie Niedersachsen in Hann. Münden geschaffen

Hannover.

Die GdP Niedersachsen hat in der Vergangenheit mehrmals - auch öffentlich - auf die schlechten Zustände der Wohneinheiten für die Studierenden bei der Polizeiakademie in Hannoversch-Münden hingewiesen und Gespräche mit Innen- und Finanzpolitikern geführt. Nunmehr ist es offensichtlich zu einer Einigung zwischen Innen- und Finanzressort gekommen, so dass die Unterkünfte in den Jahren 2016 und 2017 saniert werden können.

Bereits 2013 hagelte es seitens der Studentinnen und Studenten massive Beschwerden über die desolate Unterbringungssituation bei der Polizeiakademie in Hann. Münden, die die GdP Niedersachsen zum Anlass genommen hatte, Innenminister Pistorius aufzufordern, hier aktiv zu werden. Auch der NDR berichtete darüber. Die Studierenden haben sich an die GdP der Bezirksgruppe der PA, die GdP-Jugendorganisation JUNGE GRUPPE, den zuständigen Personalrat und den GdP-Landesbezirk gewandt. Aufgrund der Schreiben des GdP-Landesvorsitzenden Dietmar Schilff von Januar und Dezember 2014 an den Innenminister ist es nunmehr nach Abstimmungen zwischen Innen- und Finanzministerium offensichtlich zu einer positiven Entscheidung gekommen. Innenminister Pistorius bestätigt in einem Antwortschreiben von Ende Juni 2015, dass die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen in 2016 und 2017 durchgeführt werden.

Dietmar Schilff: "Auch hier kann man wie beim LKA-Neubau sagen, was lange währt wird oftmals gut. Die Entscheidung ist sehr positiv, dennoch ändert es nichts an der derzeitigen Situation, so dass über die Höhe der Mietzahlung bis zur endgültigen Sanierung nachgedacht werden muss. Die Situation der Unterbringung für die Kolleginnen und Kollegen bei Fortbildungsmaßnahmen in Hann. Münden ist weiterhin völlig unbefriedigend. Jahrzehntelang wurde es versäumt, ein modernes Niveau herzustellen, dies ist dringend erforderlich."