BG ZPD

Neu aufgestellt: Bezirksgruppe ZPD bereitet sich auf die Personalratswahl 2016 vor

Michael Kock übernimmt Vorsitz von Frank Jürges

Hannover.

Die Delegiertenversammlung der Bezirksgruppe ZPD Niedersachsen am 24. September 2015 war geprägt von der Aufstellung der Listen zur kommenden Personalratswahl.

Wie immer war es Anliegen der Delegierten, eine ausgewogene Mischung der Kandidatinnen und Kandidaten zur Vertretung der zahlreichen Fachbereiche in der ZPD herzustellen. Die Vorabstimmung war bereits im erweiterten Bezirksgruppenvorstand erfolgt. Letzte Änderungswünsche wurden im Plenum beraten und die Listen der Kandidatinnen und Kandidaten nach Vorstellung der Spitzenkandidaten von den Delegierten abschließend beschlossen.

Foto: André Behrendt

Vorausgegangen waren erforderliche Nachwahlen im Bezirksgruppenvorstand. Der bisherige Vorsitzende Frank Jürges stellte sein Amt nach über elf Jahren Vorstandsarbeit zur Disposition. In seinem emotionalen Geschäftsbericht stellte Frank Jürges wesentliche Ergebnisse seiner bisherigen Arbeit dar. Dazu zählen insbesondere der mittlerweile fest etablierte gewerkschaftspolitische Aschermittwoch sowie die Fragereihe zur letzten Landtagswahl „30 Fragen – 30 Antworten“.

Den Vorsitz der Bezirksgruppe wird künftig nach einstimmiger Wahl Michael Kock übernehmen. Jürges unterstützt weiterhin als Stellvertreter im Vorstand.

Verabschiedet wurden aus dem Vorstand der langjährige Kassierer Jürgen Zander und der stell. Vorsitzende Peter Tiffert. Ihnen folgen die Kollegen Werner Ihmor und Axel Winkelhake.

Neu im Vorstandsteam ist Klaus-Jürgen Baumeister, der sich gewerkschaftspolitisch für die Verbesserung der teils unhaltbaren Zustände unserer Liegenschaften einsetzen will sowie Jens Fietze als stellv. Kassierer.

Erfreulich ist, dass mit Julia Estrada-Mora (stellv. Schriftführerin) weiterhin eine Frau im Vorstand der Bezirksgruppe vertreten ist.

Die Bezirksgruppe wird sich vermehrt auf die Qualität gewerkschaftlicher Arbeit in allen Ebenen und eine intensive Mitgliederbetreuung fokussieren. Der bestehende Austausch mit der Politik zur Durchsetzung der Interessen der Mitglieder wird weiterhin intensiv gepflegt werden.

/mk

Einstimmig gewählt: Neuer Vorsitzender der Bezirksgruppe ZPD, Michael Kock