GdP im Gespräch

Gespräch zwischen Präsidenten des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes (NSGB) und GdP-Landsvorsitzendem

Hannover.

Auf Einladung des Präsidenten des NSGB, Dr. Marco Trips, kam es am 02. März 2016 zu einem Austausch zwischen ihm und dem GdP-Landesvorsitzenden Dietmar Schilff in den Räumlichkeiten des NSGB in Hannover.

Inhalt des Gespräches war insbesondere die Verstärkungskampagne der GdP, die am 12. Februar 2016 mit einer Pressekonferenz in Hannover gestartet wurde und zu der der NSGB am 15.02.16 eine zustimmende Pressemeldung herausgegeben hatte (
ext. Link >>>).

Die Gesprächspartner waren sich einig, dass vor Ort, auch in den ländlichen Gemeinden, Polizeipräsenz bestehen, bzw. erhöht werden müsse. Insbesondere betonte Dr. Trips die gute Wirkung von Kontaktbeamten. Prävention sei aktive Straftatenverhinderung und könne mit mehr Personalstärke unterstützt werden.

Es wurde vereinbart, weiter in Kontakt zu bleiben.

(Der Niedersächsische Städte und Gemeindebund (NSGB) ist der kommunale Spitzenverband der kreisangehörigen Städte, Gemeinden und Samtgemeinden in Niedersachsen. Der Verband spricht für über 400 kreisangehörige Städte, Gemeinden und Samtgemeinden in Niedersachsen. Ihr Gebiet umfasst 3/4 der Fläche Niedersachsens mit mehr als 3,4 Millionen Einwohnern. Über 15.000 von 22.000 gewählten Mandatsträgern repräsentieren die genannten Gebietskörperschaften.)