GdP News vom 23.02.2017

Rede von Bundesinnenminister Thomas de Maiziere  Foto Dietmar Schilff
Rede von Bundesinnenminister Thomas de Maiziere Foto Dietmar Schilff
Berlin.

Im Februar fand in Berlin zum 20. Mal der Europäische Polizeikongress des Behördenspiegel mit dem Motto "Europa - grenzenlos?" statt. Rund 1800 Teilnehmer/-innen aus Europa sowie Gäste aus Afrika nahmen an der Veranstaltung teil. Auch aus Niedersachsen waren einige Kolleginnen und Kollegen dabei.

Vom 21. bis 22. Februar 2017 fand der Europäische Polizeikongress mit dem Motto "Europa - grenzenlos?" statt

Dietmar Schilff bei seinem Referat zu 'Gewalt gegen Polizei' , Foto Michael Zielasko, GdP
Von Seiten der GdP Niedersachsen und dem Polizeihauptpersonalrat waren Martin Hellweg und Dietmar Schilff vor Ort.

Es war ein hochpolitischer Kongress, der von Bundesinnenminister Thomas de Maiziere eröffnet wurde. Etliche Fachreferenten machten deutlich, worum es in den nächsten Jahren sicherheitspolitisch gehen wird. Das betonte auch der Präsident des Bundesverfassungsschutzes Hans-Georg Maaßen, der sich zur aktuellen Gefährdungslage aufgrund von Gefährdern äußerte.

In zahlreichen Fachforen diskutierten die Teilnehmer/-innen neue Technik, fachliche Anforderungen und polizeiliches know-how.

Das Forum "Gewalt gegen Polizei" wurde unter der Schirmherrschaft der GdP und unter Moderation des Inspekteurs der bayerischen Polizei, Thomas Hampel, durchgeführt. Der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende und GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff hielt vor ca. 100 Interessierten das Einstiegsreferat. In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass die Gesetzesinitiative von Bundesjustizminister Heiko Maas zu einem eigenen Schutzparagrafen für Polizei und Rettungskräfte der richtige Ansatz ist. Die GdP hat dies seit über 7 Jahren gefordert. Deutlich wurde aber auch, dass neben der Strafrechtsverschärfung eine gesellschaftliche Debatte und mehr Engagement nötig ist, um die "Verrohung" in einigen Teilen der Bevölkerung zu begegnen.

Sehr interessant war auch die Debatte der Innenminister, die zeigte, dass es noch einigen Abstimmungsbedarf zwischen den Ländern gibt, um sicherheitspolitisch noch besser aufgestellt zu sein.

Gut besucht war auch der Stand der GdP-Bund; Innenminister, Polizeipräsidenten/-innen, Behördenleiter, Fachreferenten, viele Kolleginnen und Kollegen der Basis, Politiker und Medien waren dort und diskutierten mit dem GdP-Bundesvorsitzenden und anderen GdP-Vertretern.

Martin Hellweg und Dietmar Schilff trafen sich am Abend des 1. Tages mit vielen niedersächsischen Kolleginnen und Kollegen zu einem kollegialen Austausch.

Der 20. europäische Polizeikongress war wieder einmal sehr informativ und hochinteressant. Nächstes Jahr findet der Kongress zum 21. Mal statt. Alle interessierte Kolleginnen und Kollegen können daran teilnehmen.
Weitere Informationen zu dem Kongress auf www.europaeischer-polizeikongress.de

Bilder zum Kongress