Internationaler Frauentag 2017

99 Jahre Frauenwahlrecht

Hannover.

Anlässlich des internationalen Frauentags wurden alle Frauen in Niedersachsen vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung am 8. März 2017 zum Opernplatz in Hannover eingeladen.

V.l.: Cornelia Rundt (Ministerin für Soziales Gesundheit und Gleichstellung), Marita Vehrenkamp (Bezirksgruppe PD Hannover) und Anja Surkau, GdP-Landesfrauenvorsitzende im Gespräch. Fotos (3): GdP

Zu feiern gab es dort nicht nur den Frauentag selbst, sondern auch 99 Jahre Frauenwahlrecht. Mehrere Mitglieder der GdP-Bezirksgruppe Hannover ließen sich nicht zweimal bitten und unterstützten die Aktion durch ihre Teilnahme genauso wie die Landesfrauenvorsitzende Anja-Diana Surkau.

Das diesjährige Motto des Weltfrauentags lautete: “Women in the Changing World of Work: Planet 50-50 by 2030”/ "Frauen in einer sich wandelnden Arbeitswelt: die Hälfte der Welt bis 2030". Hierbei rückte vor allem das Verhältnis unbezahlter Familienarbeit (vor allem von Frauen) im Vergleich zu bezahlter Berufstätigkeit in den Fokus der Betrachtung.

Sozialministerin Cornelia Rundt  gab zu Bedenken, dass bis heute Frauen nicht die gleichen Erwerbschancen wie Männer haben. „Zwar hat sich in Sachen Gleichstellung vieles getan, aber auch heute noch führen überholte gesellschaftliche Rollenzuschreibungen und strukturelle Benachteiligungen dazu, dass viele Frauen trotz hoher Qualifizierung im Berufsleben nicht so erfolgreich sind wie Männer." Die Sozialministerin kündigte daher u.a. die aktuelle Anpassung des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes an. „Wir wollen erreichen, dass Rollenklischees oder die Vorstellung von der Unteilbarkeit von Führungsaufgaben hinterfragt und abgebaut werden“ so Cornelia Rundt weiter.

PM/Red.

Frauengruppenmitglieder der GdP-Bezirksgruppe PD Hannover mit der Vorsitzenden Marita Vehrenkamp (2.v.l.) und der Landesfrauenvorsitzenden Anja-Diana Surkau

Luftballonaktion am Opernplatz in Hannover

GdP Plakat