GdP News vom 24.10.2017

Neues zum Thema Abschlagszahlung

Innenminister Pistorius hat auf Facebook sofort auf unsere Nachricht reagiert. Foto: Screenshot
Hannover.

Am Dienstag, 24. Oktober 2017, gab es noch mal ein Gespräch zwischen dem GdP-Landesvorsitzenden Dietmar Schilff und dem Landespolizeipräsidium. Den 559 Absolventinnen und Absolventen einen Abschlag für das A 9-Gehalt schon im Oktober auszuzahlen, hat nach positiver und erfreuter Rückmeldung aus der Kollegenschaft mehrheitlich auch funktioniert.

Den Anstoß dazu hatte GdP gegeben. Innenminister Boris Pistorius hatte dies in seiner Rede auf der Bachelorabschlussfeier am 29. September 2017 in Hannover ausdrücklich begrüßt und die Anweisung der Durchführung gegeben.

NLBV entschuldigt sich

Leider gab es im Zuständigkeitsbereich des NLBV-Standortes Aurich offensichtlich Kommunikationsprobleme - das wurde der GdP, die das Problem mehrmals angesprochen hatte, am Dienstag noch einmal übermittelt. Das NLBV entschuldigt sich dafür ausdrücklich. Für diese Panne können weder der Innenminister, noch das Landespolizeipräsidium und auch die GdP nichts! Leider kam diese sehr gute Maßnahme nicht für alle zum tragen... Das ist SEHR SCHADE!!!

A 9 künftig direkt nach dem Abschluss

Jetzt noch eine Abschlagszahlung sofort auszuzahlen, ist nunmehr vor der, Anfang nächster Woche anstehenden Überweisung des Novembergehalts - inklusive Differenz für Oktober -, kaum noch zu realisieren, da die bereits für November angewiesene Nachzahlung dann wieder wegen Überzahlung vom Dezembergehalt abgezogen werden müsste.

Die GdP hat nunmehr eingefordert, dass zukünftig direkt nach der Ernennung zum Kommissar/zur Kommissarin das A 9-Gehalt angewiesen wird. Dies soll nunmehr auch realisiert werden.