JAV: Großer Erfolg bei den Wahlen

GdP stark in der JAV vertreten

Nienburg.

Bei der Wahl zur Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der Polizeiakademie Niedersachsen haben die Kandidatinnen und Kandidaten der Gewerkschaft der Polizei am 28. Februar 2018 einen großen Erfolg erzielt. 29 der künftig insgesamt 33 JAV-Mitglieder gehören der GdP-Jugendorganisation JUNGE GRUPPE an.

"So haben wir als Gewerkschaft sehr gute Möglichkeiten, uns aktiv in die Arbeit der JAV der Polizeiakademie einzubringen“, sagte der stellvertretende GdP-Landesvorsitzende Kevin Komolka. Er gratulierte den neuen Interessenvertretern zu dem guten Ergebnis: „Wir wünschen allen JAV-Mitgliedern viel Freude bei der Arbeit für die Anwärterinnen und Anwärter der Polizei Niedersachsen“. Es sei wichtig, dass die rund 3.800 Studierenden an den drei Standorten der Polizeiakademie in Hann. Münden, Nienburg und Oldenburg kompetente Ansprechpartner/-innen haben, die sie während der Ausbildung begleiten und unterstützen.

Die JAV ist das Sprachrohr der Studierenden gegenüber der Akademie. Sie ist vergleichbar mit dem Personalrat im späteren Berufsleben und kümmert sich um formelle sowie private Angelegenheiten rund um das Studium. Die JAV steht in engem Kontakt zur Akademieführung. (Red.)