Zum Inhalt wechseln

(Kern-)Fusion am Standort Tannenbergallee Hannover 

Am 09.Juni 2022 hat die Gründungsveranstaltung der durch Fusion neu entstandenen KG ZPD Hannover stattgefunden. Diese bildete sich nach Mitgliederbeschluss aus den beiden ehemaligen Kreisgruppen ZPD Technik und ZPD Hannover und ist mit über 400 Mitgliedern nun eine der stärksten Kreisgruppen in Niedersachsen. 


Nach Begrüßung durch die beiden bisherigen Kreisgruppenvorsitzenden Axel Winkelhake (ZPD Technik) und Uwe Fillmer (ZPD Hannover) wurde die Veranstaltung durch den Vorsitzenden der Bezirksgruppe, Marco Triller, eröffnet und nach Zustimmung durch das Gremium an den gewählten Verhandlungsleiter Werner Ihmor übergeben. Dieser konnte zunächst eine überaus erfreuliche Beteiligung von über 40 stimmberechtigten Mitgliedern feststellen, sowie als Gäste den neu gewählten Landesvorsitzenden Kevin Komolka, den Vorsitzenden des Personalrates bei der ZPD, Ingo Lowski, sowie als Seniorenvertreterin Waltraut Thyssen begrüßen. 

Als erster Tagesordnungspunkt stand die Namensgebung für die neue Kreisgruppe auf dem Tableau. Aus zwölf Namensvorschlägen, die im Rahmen eines Wettbewerbs eingegangen waren, entschieden sich die anwesenden Mitglieder mit überwältigender Mehrheit für den neuen Namen KG ZPD Hannover. Dieser Vorschlag war von Bianca Dagilew eingereicht worden, wofür sie als ausgelobte Prämie zwei Karten für den Zoo Hannover erhielt. 
Als nächster Tagesordnungspunkt wurde vom routinierten Verhandlungsleiter die Wahl des neuen Vorstands durchgeführt. Nach Bekanntgabe der zur Wahl stehenden Vorstandsposten und Vorstellung der Bewerber/-innen wurde nach Ergänzungen aus dem Gremium über das nun zur Wahl stehende Vorstandskonstrukt als Ganzes abgestimmt. 

Gewählt wurden als Vorsitzender Axel Winkelhake und als stellvertretende Vorsitzende Uwe Fillmer und Axel Keil. Das Amt des Schriftführers und das seiner Stellvertreterin wurde in die bewährten Hände von Michael Lang und Sabine Borck gelegt. Besonders erfreulich ist, dass die neue Kreisgruppe nun mit Sarah Griegoleit und als Vertreterin Bianca Dagilew über zwei Frauensprecherinnen verfügt. Auch im Bereich der Seniorinnen und Senioren konnte mit Gerrit Rassow die Stellvertretung von Wolfgang Teschner besetzt werden. Als Kassierer stehen Holger Prudlik und Olaf Hertel in der Verantwortung, zur Übernahme des Amts der Kassenprüfenden haben sich Tessa Fabian, Christoph Graue-Stryk, Tim Haritz und Jörg Bothe bereit erklärt. 

Wir wünschen dem gewählten Vorstand einen guten Einstand und eine erfolgreiche Amtszeit. 

Diesen Glückwünschen schloss sich auch der Landesvorsitzende Kevin Komolka in seinem Grußwort an, in dem er erneut betonte, dass er seine Arbeit als Vorsitzender nicht als Einzelleistung, sondern als Gemeinschaftsaufgabe des gesamten Vorstandes auf Grundlage der Fachexpertise aus der Basis verstehe. Mit dieser Haltung verstehe er alle etwa 15.000 Mitglieder der Polizei als Berater/-innen und Auftraggeber/-innen, deren Sprachrohr er gerne sein wolle. 
Dieser Sichtweise schloss sich der neue Vorsitzende Axel Winkelhake an und kündigte vorsorglich die erste Jahreshauptversammlung für Oktober dieses Jahres an, in der er neben anderen inhaltlichen Themen den ehemaligen Kreisgruppenvorständen für ihre langjährige Tätigkeit und ihr Engagement seinen Dank aussprechen möchte.
This link is for the Robots and should not be seen.