HNA-Artikel zu Personalmangel bei der Polizei

In einem Artikel der Hessischen/Niedersächsische Allgemeinen (HNA) prangert die GdP Kreisgruppe Göttingen die dünne Personaldecke an. Ein Problem, das ganz Niedersachsen betrifft.

Im Rahmen der Berichterstattung machen Gerd Hartung (rechts), Vorsitzender der Kreisgruppe Göttingen der Gewerkschaft der Polizei, dessen Stellvertreter André Behrendt und Silke Otte verschiedene Vorschläge und Forderungen im Zusammenhang mit dem Personalmangel bei der Polizei, die sich vor allem an Berufseinsteiger richten sollen, um den Polizeiberuf für junge Menschen attraktiver zu machen. Ein erster Vorschlag besteht darin, einen Anreiz zu schaffen, indem das Land die Kosten für den Führerschein (Klasse B) übernimmt.

Ein weiteres Anliegen ist die Unterbringung von Polizeistudierenden. Anwärterinnen und Anwärter in Hann. Münden, Nienburg und Oldenburg müssen während ihrer Ausbildung Wohnungen mieten, was zusätzliche Kosten verursacht. Die Gewerkschaft fordert, dass der Wohnraum während der Studienzeit kostenlos zur Verfügung gestellt wird, um finanzielle Belastungen zu reduzieren.

Weiter hebt Hartung die vielfältigen Karrierechancen bei der Polizei hervor, insbesondere für junge Menschen und fordert die Angleichung der Gehälter an die Ergebnisse bei den Beschäftigten von Bund und Kommunen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.