GdP KG Oldenberg-Land im Austausch mit Landtagsabgeordneten

Die Gelegenheit zum Austausch mit dem Landtagsabgeordneten des Landkreises Oldenburg nahm am 11. September 2023 der Vorstand der GdP Kreisgruppe Oldenburg-Land dankend an.

Zusammen mit dem Vorsitzenden der Bezirksgruppe Oldenburg, Bernd Dreier, tauschten sich Sven Hoopmann, Sarah Tolle, Jörn Tellmann und Raphael Radzieowski mit dem SPD-Politiker und Mitglied des niedersächsischen Landtages Thore Güldner in Großenkneten über Themen der inneren Sicherheit aus.

So wurde zunächst die zuletzt umgesetzte Erhöhung der Polizeizulage positiv herausgestellt, jedoch auch deutlich gemacht, dass es sich dabei nur um einen ersten, jedoch wichtigen Schritt in die richtige Richtung handeln kann. Auch die Absicht, alle Polizeiinspektionsleiter nach A 16 zu besolden, wurde positiv gesehen. Hierbei wurde aber auch angemerkt, dass sich Führungskräfte im gehobenen Dienst besoldungstechnisch von den Sachbearbeitern abheben müssten.

Weiterhin wurden die positiven Entwicklungen im Hinblick auf die Führungskultur und die Betreuung nach belastenden Einsätzen herausgestellt.

Neben den Schwierigkeiten der Nachwuchsgewinnung wurden auch die Herausforderungen im Bereich der Tarifbeschäftigten, unter anderem der Eingruppierung, dem ZFN und der höheren Bezahlung in den Kommunen, dargestellt und erörtert.

Weitere Themen waren unter anderem der Sanierungsstau bei den polizeilichen Liegenschaften und im Bereich der Dienstfahrzeuge.

Ebenso wurde die Situation rund um Dienstbekleidung, Führungs- und Einsatzmittel sowie das LZN thematisiert.

Abschließend wurde vereinbart, auch weiterhin im gegenseitigen Austausch zu bleiben.

Güldner betonte zum Schluss noch einmal, dass ihm die Sichtweise der Menschen vor Ort am Herzen liege und er viele der diskutierten Themen gerne mit nach Hannover in den Landtag nehmen werde.
Raphael Radzieowski