Das 1x1 der Personalratsarbeit – Infoveranstaltung in Hannover stößt auf reges Interesse

Am 20. September hatte die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Hannover zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, die sich gewerkschaftsunabhängig an Interessierte an der Personalratsarbeit richtete.

Schon bei der Begrüßung der Teilnehmenden durch den Vorsitzenden der GdP-Bezirksgruppe Hannover, Lars Barlsen, wurde die Bedeutung des Themas deutlich, welche auch durch die hohe Beteiligung zum Ausdruck kam. Fast 30 Personen, teils mit und teils ohne GdP-Mitgliedschaft, nutzten die Gelegenheit, sich über die Möglichkeiten der Beteiligung an der Personalvertretung zu informieren.

Die Veranstaltung bot unter anderem wertvolle Einblicke in die rechtlichen Grundlagen der Personalratsarbeit. GdP-Justiziar Thore Tippe gab den Teilnehmenden Auskunft über die rechtlichen Aspekte der wichtigen Aufgabe und erklärte die grundlegenden rechtlichen Rahmenbedingungen der Personalräte.

Im Anschluss gewährte Andreas Kauß, langjähriges Mitglied des Polizeihauptpersonalrates (PHPR) einen Einblick in den Alltag der Personalräte und verdeutlichte dabei immer wieder, wie wichtig die das vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeiten von Dienststelle und Personalvertretung ist. Mit Bezug zu diversen konkreten Beispielen zu den Aufgaben des Personalrats klärte er unter anderem über Rechte und Pflichten auf, erläuterte den Status des Ehrenamts und die Möglichkeiten der Freistellung für Personalratsmitglieder. Darüber hinaus stand er den Teilnehmern für Fragen zur Verfügung und bot wertvolle Praxiserfahrungen.

Das positive Feedback am Ende der Infoveranstaltung zeigte, dass sie informative und hilfreiche Einblicke in die rechtlichen und praktischen Aspekte bieten konnte und hoffentlich den bzw. die ein oder andere zur Beteiligung bewegen konnte.