Startschuss für Personalratswahlen und Komplettierung des Vorstands: Außerordentlicher Landesdelegiertentag in Hildesheim

Hildesheim.

Heute versammelten sich rund 140 Delegierte und etwa 100 weitere Teilnehmende zum außerordentlichen Landesdelegiertentag der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen in Hildesheim. Die Veranstaltung stand im Zeichen der anstehenden Personalratswahlen, des Austausches über aktuelle Herausforderungen und der Wahlen für zwei Positionen des geschäftsführenden Landesvorstands.

Der Landesvorsitzende Kevin Komolka eröffnete die Versammlung und hieß die Anwesenden herzlich willkommen. In seiner Eröffnungsansprache betonte er die Bedeutung der Gewerkschaftsarbeit in herausfordernden Zeiten, die geprägt sind vom Erstarken rechter Kräfte und globaler Krisen und sprach die vielfältigen Herausforderungen an, die sich für die Polizei und auch die GdP Niedersachsen daraus ergeben.

Im Anschluss daran gab der Bundesvorsitzende Jochen Kopelke einen Impuls zur Wichtigkeit der Gewerkschaftsarbeit in der Fläche, die gute Arbeit der Niedersachsen als Landesbezirk und erläuterte Hintergründe zu den frisch veröffentlichen Forderungen für die anstehenden Tarifverhandlungen.

Anschließend erfolgte die Neuwahl von zwei Mitgliedern des geschäftsführenden Landesvorstands. Nach dem Ausscheiden von Anja Bußmann als Schriftführerin und Janine Mai als ihre Stellvertreterin aus persönlichen Gründen wurde Andrea Mählmann neu gewählt, Marcel Rahe nimmt das Amt ihres Stellvertreters an.

Des Weiteren wurden verschiedene Satzungsänderungen diskutiert und abgestimmt.

Zum Abschluss des Tages gab die GdP Niedersachsen den Startschuss für die gewerkschaftliche Arbeit im Hinblick auf die bevorstehenden Personalratswahlen.

Nachdem Staatssekretär Stephan Manke in einer Ansprache die gute Zusammenarbeit des Ministeriums mit der Gewerkschaft und den Personalräten hervorgehoben hat, blickte eine Runde aus GdP-Mitgliedern des aktuellen PHPRs auf die Jahre seit der letzten Wahl. Unter dem Motto "Stärkt, stützt, packt an - Deine GdP" wurden dann die Kandidatenlisten für die kommende Wahl zum Polizeihauptpersonalrat im Februar 2024 präsentiert und einstimmig beschlossen.

In diesem Rahmen erklärte die GdP, in diesem Wahlkampf auf Werbegeschenke zu verzichten. Stattdessen wird die Gewerkschaft für jede abgegebene Stimme der Wahlen im Februar einen Quadratmeter Wald in Niedersachsen durch die Landesforsten pflanzen lassen - im Sinne der Nachhaltigkeit und als besonderes Symbol für den unschätzbaren Wert einer demokratischen Stimme.