Niedersächsische Initiative umgesetzt – Gründung des GdP-Bundesfachausschusses Verfassungsschutz

Am 06. und 07. November 2023 fand die erste Sitzung des neu gegründeten Bundesfachausschusses Verfassungsschutz statt, die bereits im Vorfeld auf reges Interesse stieß. Die Gründung erfolgte infolge eines niedersächsischen Antrags, dem auf dem 27. ordentlichen Bundeskongress der GdP im September 2022 in Berlin nahezu einhellig zugestimmt worden war.

Der neu gewählte Vorsitzende des Bundesfachausschusses Verfassungsschutz, Dragan Maric, Vorsitzender der Kreisgruppe MI Abt. 5 und Personalratsvorsitzender im Verfassungsschutz Niedersachsen, erklärt hierzu:
„Im neu gegründeten Bundesfachausschuss sind erfreulicherweise Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen der Verfassungsschutzämter vertreten - von der Sachbearbeitung, über Personalratsmitgliedern bis hin zu Verfassungsschutzpräsidenten.
Durch das Zusammenführen der GdP-Fachkompetenzen in den Verfassungsschutzämtern von Bund und Ländern tragen wir unseren Teil dazu bei, dass die GdP zukünftig in allen Bereichen der Sicherheitspolitik als die federführende Gewerkschaft wahrgenommen wird. Weiterhin werden wir die Interessen aller im Verfassungsschutzverbund tätigen Kolleginnen und Kollegen vertreten und bundesweite verfassungsschutzrelevante Forderungen aufstellen, die es ermöglichen, die Verfassungsschutzämter in ihrer Handlungsfähigkeit perspektivisch zu stärken.“

Thematische Schwerpunkte des Bundesfachausschusses werden u.a. die hybride Arbeitswelt, Mitarbeitergewinnung und - bindung, Attraktivitätssteigerung des Berufsbildes, Erhöhung der bestehenden Zulagen, Personalforderungen und - entwicklungen und die Intensivierung der bestehenden Aus- und Fortbildungen sein.