Neuer Fachausschuss "Polizeimanagement" installiert

Bereits Anfang Juni 2023 wurde nach langer Corona-Unterbrechung der „Arbeitskreis höherer Dienst“ wiederbelebt. Nachdem Jörg Wesemann und Katrin Jäger aus der Bezirksgruppe Lüneburg als Vorsitzende gewählt wurden und die folgenden Sitzungen leiten durften, wurde auf dem außerordentlichen Landesdelegiertentag am 12. Oktober eine neue Satzung verabschiedet.

Durch die jeweils zwei Vertretenden der verschiedenen Bezirksgruppen wurde am 1. November in den Räumen der Geschäftsstelle der GdP in Hannover, wie schon zuvor, der 55-jährige Jörg Wesemann einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Wesemann, Mitglied der Bezirksgruppe Lüneburg und Leiter der Polizeiinspektion Rotenburg, bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen:

„Ich freue mich sehr, weiter mit euch zusammenarbeiten zu dürfen und mit dem Fachausschuss Polizeimanagement auch dem ehemaligen höheren Dienst wieder eine gewerkschaftliche Stimme zu verleihen!“.

Unterstützt wird Jörg Wesemann zukünftig von seinen, ebenfalls einstimmig gewählten, Vertreterinnen Maika Nordmeyer (Bezirksgruppe Braunschweig) und Katrin Jäger (Bezirksgruppe Lüneburg). Das Amt der Schriftführenden übernahmen Till Maurer (Polizeiakademie, z. Zt. LPP) und Katharina-Alke Bruns (BG Osnabrück).

„Unser thematischer Schwerpunkt ist zunächst das Tarifrecht. Wir sind auf motivierte und gut versorgte Beschäftigte angewiesen und müssen uns das Tarifrecht einfach besser erschließen, um mehr für unsere Mitarbeitenden im Tarifbereich tun zu können. Das sind wir ihnen schuldig! Gleichzeitig unterstützen wir natürlich das Engagement und die Teilnahme an den Tarifverhandlungen sowie den erforderlichen Aktionen dazu und rufen alle Mitarbeitenden ausdrücklich zur Teilnahme an den Personalratswahlen im Februar 2024 auf!“, so das neugewählte Vorstandstrio.

Anfang nächsten Jahres wird der Fachausschuss Polizeimanagement in die Planung einer Fachtagung zu ausgewählten Schwerpunktthemen für Angehörige des ehemaligen höheren Dienstes einsteigen.

„Wir bleiben dran! Versprochen!“, so Jörg Wesemann dazu.