GdP gratuliert zur Vereidigung

1022 Anwärterinnen und Anwärter haben heute in Hannover feierlich ihren Eid abgelegt. Die GdP begrüßt die angehenden Beamtinnen und Beamten der Polizei Niedersachsen herzlich und wünscht viel Erfolg im weiteren Studium. Die Polizeiakademie bietet ihnen eine exzellente Ausbildung und eine hervorragende Vorbereitung auf den schönsten Beruf der Welt.

Die feierliche Vereidigung wurde durch Innenministerin Daniela Behrens vorgenommen, die den polizeilichen Nachwuchs herzlich willkommen hieß und herausstellte, wie vielfältig der Polizeiberuf ist. Gleichzeitig verwies sie auf die große Verantwortung, die damit einhergeht. Die GdP, vor Ort vertreten durch den Landesvorsitzenden Kevin Komolka, richtet ebenfalls herzliche Glückwünsche an alle, die sich entschieden haben, Teil unserer Polizeifamilie zu werden.

Der heutige Tag markiert einen Meilenstein in ihrem beruflichen Werdegang und stellt den Beginn einer verantwortungsvollen Laufbahn dar, in der sie sich dafür einsetzen, dass unsere demokratischen Werte geschützt bleiben. Sie sind von nun an wichtiger Bestandteil einer Institution, die für die Aufrechterhaltung des sozialen Friedens und der Gerechtigkeit in unserem Land unabdingbar ist.

Der Bedarf an engagierten und verantwortungsbewussten Menschen, die sich für eine Karriere bei der Polizei entscheiden, ist heute größer denn je. Die Herausforderungen im Bereich der Inneren Sicherheit erfordern gut ausgebildete und hochmotivierte Polizeibeamtinnen und -beamte, die in der Lage sind, die Bedürfnisse und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu verstehen. Für die Entscheidung, diesen Weg zu gehen, gebührt ihnen großer Respekt.

Diejenigen, die den Diensteid heute abgelegt haben, setzen ein starkes Zeichen für die Bedeutung des öffentlichen Dienstes und des Engagements für das Gemeinwohl. So wie sie Verantwortung für für unsere demokratischen Grundwerte übernehmen, können sie sich sicher sein, dass die GdP Verantwortung für ihre Anliegen übernimmt. Bei Fragen, Problemen und Unterstützung stehen wir ihnen zur Seite.