Infos zum Dienstpostenfestschreibungskonzept A 11

GdP-Stand beim CDU-Sommerfest

Hannover.

Anlässlich des CDU-Sommerfestes im Neuen Rathaus Hannover am Dienstag, 03. August 2010, informierte die GdP die Abgeordneten, von 17.00-19.00 Uhr, direkt vor der Eingangstreppe, über die berechtigten Befürchtungen der Kolleginnen und Kollegen bezüglich des geplanten Dienstpostenfestschreibungskonzeptes A 11.

Alle CDU-Parlamentarier wurden im Vorfeld persönlich vom stellvertretenden Vorsitzenden Dietmar Schilff mit dem Angebot angeschrieben, sich vor Ort über die Kritikpunkte der GdP zu dem Konzept zu informieren.

Einige Landtagsabgeordnete kamen auch vorbei, zeigten sich sehr interessiert und konnten die GdP-Bedenken sehr wohl nachvollziehen. Es wurde an sie appelliert, dies im Sinne der Wertschätzung für die Polizeiarbeit insgesamt auch dem Innenminister zu übermitteln.

Unter anderem waren unsere Polizeikollegen in der CDU-Fraktion Jan Ahlers, Thomas Adasch und Rudolf Götz, die die Grundauffassung der GdP zum Festschreibungskonzept teilen, am Stand. Selbst Justizminister Bernd Busemann informierte sich trotz Regen bei der GdP. Von den geladenen Polizeipräsidenten/-in erschienen am GdP-Stand Herr Dr. Grahl (ZPD) und Friedrich Niehörster (Lüneburg) sowie vom LPPBK Landespolizeipräsident Uwe Lührig.

Positiv muss auch erwähnt werden, dass der neue Ministerpräsident McAllister es sich nicht nehmen ließ, kurz mit Dietmar Schilff zu sprechen, bevor er in das Rathaus ging. An dem bereits vereinbarten Gesprächstermin zwischen McAllister und Schilff am 16.08.2010, wird neben dem Hauptthema "Gewalt gegen Polizei" auch die gerechte Bewertung polizeilicher Arbeit eine entscheidende Rolle spielen.

v. l. n. r.: Wittich Schobert, MdL WK Helmstedt
Dietmar Schilff, stellv. Landesvorsitzender GdP