Landesjournal Niedersachsen April 2024 - Leitartikel - Personalratswahlen 2024 - Möge die Arbeit beginnen!

GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 04, April 2024

30.03.2024. Alle vier Jahre sind wir als Beschäftigte aufgerufen, unsere Personalräte in den Inspektionen, den Behörden und auf Landesebene mit einem starken Mandat auszustatten. Möglich ist das, weil wir zum einen Menschen finden, die sich „nebenbei“ in den erforderlichen Wahlvorständen einbringen: Ihr macht für uns Demokratie greifbar und erlebbar. Habt Dank dafür.

Sascha Göritz, neuer PHPR-Vorsitzender (Foto: Kay Herschelmann)
Demokratie greifbar und erlebbar gemacht – Dank an die Wahlvorstände!

Möglich ist es auch, weil wir zum anderen Menschen finden, die sich in den zukünftigen Personalräten einbringen möchten. Dabei handelt es sich nicht schlicht um „den“ Personalrat, sondern um unsere Kolleginnen und Kollegen aus unserer Mitte, die – überwiegend im „Ehrenamt” – unsere Interessen auf Augenhöhe mit der Dienststellenleitung partnerschaftlich und vertrauensvoll vertreten. Dabei werden wir als Personalräte immer wieder die Waage zwischen den Bedarfen der Dienststelle und den Bedürfnissen der Kolleginnen und Kollegen halten dürfen. Unsere Stärken sind dabei die Perspektiven der Beschäftigten, die über die Basisarbeit gewonnenen Sachargumente und unsere Netzwerke. Am Ende wird regelmäßig der Kompromiss stehen. Ein Kompromiss, der nicht immer in Hochglanzüberschrift durchgestylt daherkommen, sondern eher von dem stillen, aber gehaltvollen Wirken eben dieser vertrauensvollen Zusammenarbeit geprägt sein wird.

Ich freue mich sehr auf die kommenden vier Jahre im Polizeihauptpersonalrat, dem PHPR. Wie unsere Ministerin sagte, stehen wir (mal wieder) vor einer wegweisenden Dekade, der sogenannten Challenge Transformation. Die Herausforderungen in Sachen Nachwuchs, Attraktivität unseres Berufes und ­demografischer Wandel gilt es zu stemmen. Ob wir alle bereits ein Gefühl – von Lösungen ganz zu schweigen – dafür haben, wie entscheidend und verändernd die Digitalisierung in unsere Polizei Einzug halten wird?

Vertrauen und Verantwortung für die GdP – Dank an die Wählerschaft!

Wir brauchen Antworten auf die damit einhergehende Veränderung unserer Arbeitswelt und die Anforderungen an Führung. Natürlich klingt das für viele von uns abstrakt und scheint mehr was für die Galerie. Wir sind schließlich bei der Polizei, um unsere Arbeit zu machen. Spätestens aber, wenn Technik dafür genutzt wird, Verhalten und Leistung am Arbeitsplatz zu kontrollieren, Bewertungen bis hin zu Beurteilungen vorzunehmen und diese dann Einfluss darauf haben, ob man befördert wird oder nicht, ob man einen Arbeitsplatz bekommt oder nicht – spätestens da wird es für jede und jeden von uns fühlbar werden, wie wichtig es ist, sich Regeln und Grenzen für die neue Technik zu geben. Als Personalräte werden wir unseren Teil dazu beitragen, insbesondere für die Gesundheit der Menschen. Applaus werden wir oft dafür nicht bekommen, eher als Verkomplizierer verpönt sein. Das werden wir aushalten (müssen).

Im Ehrenamt zu mehr Arbeit – Dank an die Kandierenden!

Ich freue mich sehr auf die kommenden vier Jahre Personalratsarbeit, denn wir kommen mit einem breit aufgestellten Team der Personalvertretungen daher. Im Zusammenwirken mit den Bezirks- und örtlichen Personalräten werden wir das Vertrauen, aber auch die Verantwortung, die uns die Wählerinnen und Wähler gegeben haben, gewissenhaft und gewinnbringend nutzen. Liebe Kolleginnen und Kollegen, habt Dank für euer Votum für eure GdP.

Sascha Göritz,
Neuer Vorsitzender des Polizeihauptpersonalrats

DP-Ausgabe Landesteil Niedersachsen als PDF-Datei >>>

Zur bundesweit einheitlichen Ausgabe DP April 2024 >>
Leserbrief zu einem Artikel des LandesJournals Niedersachsen:
redaktion@gdpniedersachsen.de

Leserbrief zu einem Artikel des bundesweit einheitlichen Teils:
leserbrief-dp@gdp-online.de
.

Die Leitartikel aller Ausgaben von DEUTSCHE POLIZEI LandesJournal Niedersachsen des gewählten Jahres:

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 04, April 2024

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 03, März 2024

Landesjournal Niedersachsen März 2024 - Leitartikel - Demonstrationen der Aufrechten

01.03.2024. Kevin Komolka, Landesvorsitzender der GdP Niedersachsen, würdigt die jüngsten Demonstrationen in ganz Deutschland gegen Rechtsradikalismus. Er wertet dies als gemeinsame Zeichen für mehr Solidarität und Menschlichkeit und ruft zum Engagement der GdP-Mitglieder auf.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 02, Februar 2024

Landesjournal Niedersachsen Februar 2024 - Leitartikel - Wahlaufruf

01.02.2024. Kevin Komolka, Landesvorsitzender der GdP Niedersachsen, ruft auf, an den Personalratswahlen und JAV-Wahlen am 27. und 28. Februar 2024 teilzunehmen und den kandidierenden Kolleginnen und Kollegen der GdP den Rücken zu stärken.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 01, Januar 2024

Landesjournal Niedersachsen Januar 2024 - Leitartikel - Tarifverhandlungen - Gemeinsam auf der Straße

01.01.2024. Die Tarifverhandlungen sind beendet. Im Rahmen der dritten Verhandlungsrunde konnte am 9. Dezember 2023 ein Ergebnis erzielt werden. Wir sagen „Danke!” an alle, die unsere Streik- und Protestaktionen unterstützt haben! Über 1.200 von euch waren am 6. Dezember in Hannover und viele haben uns auch zur Kundgebung am 7. Dezember nach Potsdam begleitet. Im Bundesteil findet ihr eine Einordnung der Ergebnisse, wir lassen die Bilder sprechen.