Zum Inhalt wechseln

Landesjournal Niedersachsen Dezember 2012 -
Weihnachtsaktion 2012
Starke Signale gegen das Unsoziale
Demonstration am 14. Dezember

Vorweihnachtlicher Gruß des Landesvorsitzenden: Liebe Kolleginnen und Kollegen, in seinem Buch „Die Rüpel-Republik“ geht Autor Jörg Schindler der Frage nach, warum derart viele Zeitgenossen hierzulande so unsozial seien. Dabei schaut er im zweiten Kapitel unter anderem auf die Menschheitsgeschichte, die klar zeige, dass wir nur in Gemeinschaften überlebensfähig waren.

xxx

 
 

Bei den Beamtinnen und Beamten, den RuheständlerInnen und den Beschäftigten wurde in den vergangenen Jahren immer nur gekürzt und gestrichen.

Damit muss nun endlich Schluss sein!

Wir kämpfen u.a. für die Wiedereinführung von Weihnachts- und Urlaubsgeld, für die Erhöhung
der Zulagen bei Feuerwehr und Polizei, für längst überfällige Verbesserungen im Öffentlichen Dienst sowie für eine deutliche Erhöhung der Löhne und Gehälter in der kommenden Tarifrunde 2013.

Wir rufen deshalb zur „Tannenbaumaktion 2012“ in Hannover auf
Freitag, 14. Dezember (10 Uhr)

ab 10:00 Uhr Feuerwache, Feuerwehrstr. 1, Hannover:

Demonstration durch die Innenstadt

ca. 10:30 Uhr Kundgebung vor der Niedersächsischen Staatskanzlei, Planckstr. 2

  • Dietmar Schilff, Landesvorsitzender der GdP
  • Eberhard Brandt, Landesvorsitzender der GEW
  • Detlef Ahting, Landesbezirksleiter von ver.di

ca. 11:20 Uhr Abschluss-Kundgebung vor dem Nds. Finanzministerium, Schiffgraben 10
  • mit Frank Bsirske, ver.di-Bundesvorsitzender
  • anschließend Übergabe des Tannenbaums
  • Mario Kraatz, ver.di-Fachgruppe Feuerwehr

WIR SIND MEHR WERT!


V.i.S.d.P.:
ver.di-Landesbezirk Niedersachsen-Bremen
Ulf Birch - mobil: 0170-7812412

GdP – Landesbezirk Niedersachsen -
Christian Hoffmann - mobil: 0173-6543274

GEW – Landesverband Niedersachsen -
Rüdiger Heitefaut - mobil: 0171-3537529)

  • Download des Plakates (PDF, 92 KB):
    Aufruf_Demoaktion_14-Dez-2012_verdi-GdP-GEW.pdf
  • Zur Aufrufseite GdP-Info 44 >>>

„Solidarität auf allen Ebenen zahlte sich aus: Familien, die besser zusammenhielten als andere, brachten mehr Nachkommen durch. Clans, die sich das Vertrauen der Nachbarn erwarben, konnten eintauschen, was ihren fehlte. Und Stämme, in denen die Clans ihre Interessen denen des Volkes unterordneten, vergeudeten weniger Kraft mit inneren Querelen“, schreibt Schindler. Gemeinsinn und Solidarität haben sich offenbar bereits in Urzeiten ausgezahlt; dieses Bild trägt auch noch heute und ist mehr denn je notwendig.

Zwar weist Autor Schindler insbesondere auf negative Entwicklungen hin, doch gerade im Monat Dezember sollten wir alle in der Lage sein, einer auseinanderdriftenden Gesellschaft effektiv entgegenzuwirken. Zuhause können wir -sofern wir keinen Dienst haben- dann zum Advent und zu Weihnachten mit Freunden oder der Familie zusammen sein und damit, selbst wenn es etwas antiquiert klingt, den Gemeinsinn pflegen. Vielleicht gibt es darüber hinaus Weihnachtsfeiern der Dienststelle und der GdP, bei denen wir mit unseren Kolleginnen und Kollegen zusammensitzen und die natürlich auch dem Zusammenhalt dienen.

Allerdings sind wir eine Gewerkschaft, die die berechtigten Forderungen aller Polizeibeschäftigten bisweilen laut und deutlich nach außen tragen muss, egal ob im Sommer oder in der Vorweihnachtszeit. Das ist angesichts des in Niedersachsen gestrichenen Weihnachtsgeldes und anderer Einschnitte der letzten Jahre auch dringend notwendig. Zum siebten Mal nach Streichung des Weihnachtsgeldes im Jahr 2005 werden die DGB-Gewerkschaften im öffentlichen Dienst

am Freitag, dem 14. Dezember, ab 10 Uhr in Hannover

diese soziale Ungerechtigkeit erneut in die Öffentlichkeit tragen. Die Demonstration von GdP, Verdi und GEW soll die Stimme des Öffentlichen Dienstes eindeutig vernehmbar machen, dass gerechtere Vergütungen und mehr Wertschätzung der Menschen im öffentlichen Dienst erforderlich sind!

"Wenn nicht jetzt, wann dann, wenn nicht hier, sag mir wo und wann? Wenn nicht wir, wer sonst? Es wird Zeit. Komm wir nehmen die Sache in die Hand", sangen die Höhner 2007 und in einem anderen Kölscher Spruch heißt es: "Arsch huh, Zäng ussenander" (hochdeutsch: Arsch hoch und Zähne auseinander).

 
 

In diesem Sinne seid dabei - lasst uns deutlich machen, welch starke Gemeinschaft die unterschiedlichen Teile der GdP - die Mitglieder, die Vertrauensleute, die Kreis- und Bezirksgruppen und der Landesbezirk - bilden! Zusammen mit unseren Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr, der anderen Bereiche von Verdi sowie der GEW wollen wir kurz vor der Landtagswahl beweisen, wie wichtig uns Gerechtigkeit und Gemeinschaft im Interesse der Beschäftigten sind. Denn trotz aller gewünschten und auch notwendigen Besinnlichkeit in der Vorweihnachtszeit können wir mit dieser Demo ein Zeichen dafür setzen, dass die vom Autor Jörg Schindler titulierten "politischen Rüpel der Republik“, die der Polizei das Urlaubs- und Weihnachtsgeld, die Freie Heilfürsorge und andere verdiente Errungenschaften genommen haben, ihre unsozialen Entscheidungen alsbald zurücknehmen sollten. Wir sehen uns hoffentlich am 14. Dezember in Hannover.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Namen der GdP Niedersachsen bedanke ich mich für die Treue der GdP gegenüber, den ehrenamtlichen Gewerkschaftern/-innen und Personalratsmitglieder für ihren Einsatz für die gute und gerechte Sache, Dank aber auch den Dienststellen und Verantwortlichen, die bereit waren, offene und konstruktive Gespräche zu führen. Allen wünsche ich eine schöne Advents- und Weihnachtszeit, denjenigen, die Dienst haben, dennoch ein wenig Ruhe und Besinnlichkeit sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Dietmar Schilff, Landesvorsitzender




Mitglieder können die gesamte Ausgabe des LandesJournals und ältere Ausgaben als PDF-Datei downloaden.
  • Voraussetzung in dieser Sitzung ist die Authentisierung durch unser Login-Verfahren >>>.
  • Sie sind haben noch kein Mitglieds-Login? Beantragen Sie es hier >>>.
  • Sie sind schon eingeloggt? Dann direkt zu den Downloads >>>
Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel in DEUTSCHE POLIZEI schreiben möchten, klicken Sie bitte auf das jeweilige Mail-Zeichen.
Bitte vergessen Sie nicht, den Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten.
.
Zu einem Artikel des LandesJournals Niedersachsen:Zu einem Artikel des Bundesteils:
.
redaktion@gdpniedersachsen.de
.
.
leserbrief-dp@gdp-online.de
.
..


This link is for the Robots and should not be seen.