Zum Inhalt wechseln

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein manchmal atemloses Jahr neigt sich dem Ende zu. Ich denke an zahlreiche Begegnungen und Begebenheiten. Ich habe viele Bilder vor Augen. Und oft ist sogar noch Ton dabei, Gefühl sowieso – so intensiv war die Zeit. Weil ich ein positiver Mensch bin, will ich mit den guten, den schönen Dingen anfangen…


Zum Beispiel mit dem 5. Dezember 2023. Die Tarifdemo und der Streik – das war der Wahnsinn! Tausende Kolleginnen und Kollegen in GdP-Grün, lautstark. Eure Entschlossenheit ist unsere Kraft als GdP! Ich werde diesen Tag am Landtag nicht vergessen. Nur durch Euren Einsatz war der Tarifabschluss möglich. Großartig!

Mir kommt natürlich auch unsere 75-Jahr-Feier im Frühjahr sofort in den Sinn. Eine tolle Party, mit hochkarätigen Gästen aus Politik und Gesellschaft, vorneweg der Ministerpräsident und der Innenminister. Das zeigt unseren Stellenwert als GdP. Wir sind die Stimme der Polizeibeschäftigten.

75 Jahre! Ich blicke in unsere Reihen und denke: So alt ist unsere Gewerkschaft schon - und doch so jung… Über 90% der neuen Kommissaranwärterinnen und –anwärtern entscheiden sich jedes Jahr aus gutem Grund für die GdP. Tolle junge Leute! Mir ist um die Zukunft nicht bange.

Klar, das Jahr war auch fordernd.

Da war Lützerath, gleich zu Beginn. Ein ganz schwieriger Einsatz! Kolleginnen und Kollegen haben Rechtsstaat und Demokratie verteidigt. Sie haben einen tollen Job gemacht! Es geht nicht, dass eine (teilweise gewaltbereite) Minderheit vor Ort Entscheidungen von Gerichten und Parlamenten auf den Kopf stellt.

Und dann war da noch: Ratingen.

Ein Schock! Wie kann ein Mensch anderen Menschen so etwas antun? Menschen, die helfen wollen..? Ich habe keine Antwort darauf. Die Fragen lassen mich auch nicht los. Ich wünsche der schwerstverletzten Kollegin, dem schwerstverletzten Kollegen und allen anderen Opfern, dass sie ihren Weg finden, das Geschehene zu verarbeiten und das Schicksal zu meistern.

Ich wünsche es von Herzen!

Und nun? Atem holen, sich besinnen. Ein paar Tage Ruhe tun gut. Ich wünsche allen ein wunderbares Weihnachtsfest im Kreise der Lieben. Und dass wir mit Zuversicht ins neue Jahr gehen.

Vor uns liegt die wichtige Personalratswahl. Ich will, ach was – ich weiß, dass wir die Kraft aus der Tarifrunde mit in diese Wahl nehmen!
Vor uns liegt auch die Fußball-EM. Wir werden auch diesen Einsatz gemeinsam meistern. Apropos Meister… Mal schauen. Wir hoffen auf ein schönes Fußballfest!

Kolleginnen und Kollegen: Ich bin gespannt auf 2024!

Glück auf,
Michael Mertens, GdP- Landesvorsitzender
This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen.
Unsere Wirtschaftsunternehmen