2015 kann kommen!

2015 kann kommen, Bild: Jürgen Tomicek
Düsseldorf.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, 2014 war für die Polizei kein leichtes, aber trotzdem ein sehr erfolgreiches Jahr. Die steigenden Einbruchszahlen, der rasante Zuwachs der Internetkriminalität, die Bedrohung durch gewaltbereite Salafisten, der Hooligan-Aufmarsch in Köln, das Dauerthema Fußballgewalt – das sind nur einige der Themen, die uns im zu Ende gehenden Jahr als Polizistinnen und Polizisten gefordert haben. Hinzu kommen die zahlreichen Probleme, die die Politik lieber aussitzt, statt sie endlich zu lösen. Vom elenden Streit um die Rüstzeit bis zur längst überfälligen Wiedereinführung der Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage. Gut, dass die Beschäftigten bei der Polizei in dieser Situation eine starke Interessensvertretung an ihrer Seite haben. Die GdP.

Auch 2014 haben wir als GdP immer wieder unter Beweis gestellt, dass wir selbst unlösbar scheinende Probleme gemeinsam überwinden können. Ohne die GdP hätte es weder die endgültige Umsetzung der zweigeteilten Laufbahn bei der Polizei gegeben, die in diesem Jahr noch einmal mehr als 4000 Beförderungen möglich gemacht hat, noch eine Übernahme des Tarifabschlusses auch für die höheren Besoldungsgruppen. Von der Erhöhung der Einstellungszahlen auf erstmals 1500 Kommissaranwärterinnen und -anwärter ganz zu schweigen. Deshalb können wir auf das in diesem Jahr gemeinsam Erreichte zu Recht stolz sein. Denn der Erfolg der Gewerkschaftsarbeit ist immer der Erfolg von vielen.

2015 werden neue Herausforderungen auf uns zukommen – von der schon bald beginnenden Tarifrunde über eine mögliche Organisationsreform bei der Polizei bis zur Verhinderung des drohenden Personalabbaus. Aber auch 2015 gilt: In der gemeinsamen Stärke liegt unsere Kraft. Nur wenn wir uns unserer eigenen Stärke bewusst sind, wenn wir uns nicht von anderen treiben lassen, sondern eigene politische Akzente setzen, werden wir die Richtung mitbestimmen, in der sich die Polizei in unserem Land entwickelt. Ich bin mir sicher, dass uns das auch 2015 gelingt.

Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen nicht nur schöne, hoffentlich einsatzarme Weihnachtstage, sondern auch einen guten Start ins neue Jahr!

Arnold Plickert
Landesvorsitzender der GdP