Alternative zur Russenmütze kommt!

Prototyp der neuen Wintemütze
Düsseldorf.

Wer Kleidung in größeren Mengen bestellen will, muss im Sommer bereits an den Winter denken. Das gilt auch für die Polizei. Deshalb ist mitten in den ersten Hochsommertagen die endgültige Entscheidung gefallen, wie die Wintermütze aussieht, mit der sich die Polizisten in NRW in Zukunft gegen die klirrende Kälte schützen können: Die neue Wintermütze ist aus Wolle. Vorne ist der Polizeistern und der Schriftzug Polizei zu sehen, an den Seiten verläuft ein reflektierendes Band. Die neue Wintermütze sieht dem Modell ähnlich, mit dem die Gewerkschaft der Polizei (GdP) im vergangenen Jahr unter dem Motto „Wir lassen niemanden in der Kälte allein“ für eine Alternative zur unbeliebten Russenmütze geworben hat. Die Aktion hatte auch bundesweit für ein großes Medienecho gesorgt.

Gedacht ist die neue Wintermütze als Schutz für Polizisten, die auch bei schlechtem Wetter draußen ihren Dienst tun müssen, egal ob bei einer Unfallaufnahme oder bei Streifengängen. Die GdP hat das endgültige Aus des jahrelangen Mützenstreits bei der Polizei gelobt. „Es ist gut, dass in Zukunft auch das Innenministerium niemanden in der Kälte alleine lässt“, sagte der stellvertretende GdP-Landesvorsitzende Adi Plickert. „Davon profitieren nicht nur die Polizisten, sondern auch für die Bevölkerung. Denn wenn Polizisten wegen fehlendem Kälteschutz krankheitsbedingt ausfallen, hat niemand etwas davon.“
Unsere Wirtschaftsunternehmen