Tarifrunde 2023

Damit die Polizei für Fachkräfte attraktiv bleibt: Zeit zu handeln!

Foto: Sven Vüllers/GdP

Bei den am 26. Oktober in Potsdam beginnenden Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst der Bundesländer muss ein kräftiges Lohnplus her. Es geht um Fairness gegenüber den Beschäftigten! Es geht aber auch um den Öffentlichen Dienst an sich, der attraktiv bleiben muss für Fachkräfte: „Es ist hier nicht fünf vor zwölf, wir haben bereits fünf nach zwölf“, klagt Jutta Jakobs, Tarifexpertin und stellvertretende GdP-Landesvorsitzende.

Die GdP geht von mehreren Hundert offenen Stellen bei der Polizei in NRW aus. Eine Abfrage hat ergeben, dass eine Vielzahl von Stellen schon länger offen ist, einige ziemlich lange. Gerade im IT-Bereich sind Besetzungen oft schwierig – Stellen werden teilweise vier Mal ausgeschrieben.

Kolleginnen und Kollegen aus den Polizeibehörden berichten auch von Abwanderung in die freie Wirtschaft - und zu anderen Behörden. Bund und Kommunen bezahlen laut aktuellen Entgelttabellen teilweise bis zu 15% mehr als Bundesländer wie NRW.
Klartext von GdP-Tarifexpertin Jutta Jakobs: „Wir brauchen für die Landesbeschäftigten konkurrenzfähige Löhne – dringend!“
Unsere Wirtschaftsunternehmen