1. Mai 2011

Das ist das Mindeste!

Nach einem Jahrzehnt mit realen Einkommensverlusten und einer von der Politik forcierten Umverteilung zu Gunsten der besser Verdienenden und der Unternehmen, machen die Gewerkschaften in Deutschland für mehr soziale Gerechtigkeit mobil: „Das ist das Mindeste. Faire Löhne. Gute Arbeit, Soziale Sicherheit“ lautet das Motto, unter dem Gewerkschaftsmitglieder am 1. Mai an zahlreichen Orten in NRW auf die Straße gehen.

„Deutschland befindet sich wieder auf dem Wachstumspfad. Möglich gemacht haben das die Opfer der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die Initiativen der Betriebsräte und das Engagement der Gewerkschaften. Sie haben dafür gesorgt, dass die Auswirkungen der Finanz-, Wirtschafts- und Arbeitsmarktkrise begrenzt werden konnte. Jetzt, nachdem die Talsohle der Krise durchschritten ist, geht man ganz kühl wieder über zum neoliberalen ‚Business as Usual’ über“, kritisiert der DGB es in seinem Mai-Aufruf.

Die Gewerkschaften machen dagegen mobil. Sie fordern, dass die Politik gegen die Menschen - Ungerechtigkeit, falsche Lobbypolitik und Entsolidarisierung in unserer Gesellschaft - ein Ende haben muss.

Hauptredner der zentralen 1.-Mai-Kundgebung in NRW sind diesem Jahr in Oberhausen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und der DGB-Bezirksvorsitzende Andreas Meyer-Lauber. Der GdP-Landesvorsitzende Frank Richter spricht in Bochum.

Die 1.-Mai-Umzug in Oberhausen beginnt um 10.30 Uhr auf dem Altmarkt, die anschließende Kundgebung um 11.30 Uhr auf dem Ebertplatz.

In Bochum ziehen ab 10.15 Uhr drei Demonstrationszüge von der TKES, Castroper Str. 228, von ver.di, Universitätsstraße 76, und vom Jahrhunderthaus, Alleestraße 80, zum Willy Brandt-Platz. Redner der dort um 11.00 Uhr beginnenden Kundgebung sind neben dem GdP-Landesvorsitzenden Frank Richter die DGB-Kreisvorsitzende Ulrike Kleinenbrahn und Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz.

Mehr Infos zu den 1-Mai-Kundegebungen: www.nrw.dgb.de
Unsere Wirtschaftsunternehmen