Mai-Aufruf des DGB

Die Zukunft der Arbeitswelt gestalten wir!

Die Arbeit der Zukunft gestalten wir!
Düsseldorf.

Die immer rasanter voranschreitende Digitalisierung der Arbeit, der sich beschleunigende demographische Wandel und die zunehmende Globalisierung haben die Arbeitswelt spürbar verändert. In den kommenden Jahren drohen eine weitere Zunahme prekärer Arbeitsverhältnisse, sinkende Arbeits- und Alterseinkommen. Auch im öffentlichen Dienst. Die Digitalisierung der Arbeitswelt bietet aber auch Chancen für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Deshalb kommt es entscheidend darauf an, den Interessen der Beschäftigten im tiefgreifenden Modernisierungsprozess eine starke Stimme zu geben. In diesem Jahr hat der DGB deshalb seine Mai-Kundgebungen unter das Motto „Die Arbeit der Zukunft gestalten wir!“ gestellt.

Mit dem Mai-Motto wollen die Gewerkschaften ein deutliches Zeichen setzten, dass es die Beschäftigten sind, die allem technischen Wandel und aller Globalisierung zum Trotz die entscheidenden Impulse setzen, wenn es um die Zukunftsfähigkeit des Industrie- und Dienstleistungsstandorts Deutschland geht.

Um der Forderung nach guter Arbeit und sozialer Gerechtigkeit mehr Gehör zu verleihen, hat der DGB für den 1. Mai alleine in NRW zu 77 Kundgebungen aufgerufen. Die zentrale Mai-Kundgebung mit dem nordrhein-westfälischen DGB-Vorsitzenden Andreas Meyer-Lauber und Ministerpräsidentin Hannelore Kraft findet in diesem Jahr in Aachen statt. Weitere Kundgebungen gibt es unter anderem in Frechen, Köln, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Dortmund, Gelsenkirchen, Bielefeld, Minden, Remscheid und Lüdinghausen.

Aufruf des DGB zum 1. Mai 2015

1. Mai-Kundgebungen in NRW