Erfolg: LBV korrigiert Versorgungsbezüge

Foto: Jürgen Seidel/GdP

Bereits vor vier Wochen hatte die GdP berichtet, dass in einigen Fällen die Versorgungsbezüge nicht korrekt ausgezahlt werden. Nach sehr konstruktiven Gesprächen mit dem Landesamt für Besoldung und Versorgung (LBV) wurde dort nun hausintern eine umfassende Prüfung der Problematik angestoßen. Über das Ergebnis werden alle pensionierten Kolleginnen und Kollegen, bei denen die Polizeizulage im Rahmen der Versorgungsbezüge keine Berücksichtigung fand, informiert. Gleichzeitig werden die ausstehenden Beträge rückwirkend nachgezahlt.

In diesem Zuge erreichten uns auch die ersten Rückmeldungen von Kolleginnen und Kollegen, die die Nachzahlungen bereits erhalten haben.

Regelmäßige Kontrolle der Bezügemitteilung wichtig!

Dass bei der Erstellung der Bezügemitteilung und der Auszahlung der Versorgungsbezüge Fehler passieren

können, lässt sich wohl nicht vollends vermeiden. Lobenswert ist allerdings, wie schnell das Landesamt in diesem Falle die Problematik angenommen hat und die Lösung des Problems in die Wege geleitet hat. Für alle Kolleginnen und Kollegen daher der Hinweis: In den allermeisten Fällen wird die Korrektur automatisch erfolgen, ein weiteres Nachhaken ist erst einmal nicht erforderlich. Wichtig bleibt aber, auch künftig regelmäßig einen Blick in die Bezügemitteilungen zu werfen. Soweit Unklarheiten bestehen, berät die GdP
euch immer gerne!

Unsere Wirtschaftsunternehmen