Frauensymposium 2023

Foto: Uschi Barrenberg/GdP

Der Landesfrauenvorstand der GdP hat heute zu einem Frauensymposium nach Gladbeck eingeladen – dem ersten nach der erzwungenen Corona-Pause. Das Motto lautete: "Frauen in der GdP – Dialog und Austausch". Zahlreiche Kolleginnen aus ganz NRW nahmen an der Fachtagung teil. Sie kamen aus unterschiedlichen Bereichen der Polizei, sowohl aus dem Beamten- als auch aus dem Tarifbereich. Das Programm der Fachtagung war vielfältig. Im Vordergrund standen der Austausch und die Vernetzung der Kolleginnen untereinander. Der Landesfrauenvorstand stellte sich und seine politischen Themen vor und warb gleichzeitig für eine stärkere Beteiligung der Kolleginnen an der gewerkschaftlichen Arbeit. Auch im Hinblick auf die kommende Tarifrunde (Herbst 2023) und die Personalratswahlen im nächsten Jahr.

Aktuell hat die GdP 46 050 Mitglieder, davon sind 14 251 Frauen. Leider spiegelt sich der deutlich gestiegene Frauenanteil noch nicht in der gewerkschaftlichen Beteiligung wider. Die Gremien sind nach wie vor männerdominiert. Auch in den Bezirksgruppen gibt es noch zu wenige Frauengruppen. Das will der Landesfrauenvorstand ändern: „Je mehr Frauen sich in der GdP engagieren, desto stärker ist unsere Stimme“, so Kirsten Böhm-Salewski, Vorsitzende des Landesfrauenvorstands. Um mehr Frauen zu motivieren, wurde unter anderem der Kommunikationsberater Wolfgang Nafroth eingeladen, der Impulse und Ideen für mehr Frauenbeteiligung gab. Für ein Update zu frauenpolitischen Themen war Markus Robert, Vorsitzender des Hauptpersonalrats, vor Ort und ging mit Michaela Willig vom Landesfrauenausschuss in den Diskurs. Abgerundet wurde das Frauensymposium durch verschiedene thematische Workshops, in denen die Kolleginnen in einen intensiven Austausch miteinander traten. Ziel war es, die eine oder andere Kollegin für eine Unterstützung der GdP zu gewinnen. Die Fachtagung war ein voller Erfolg.

Das Frauensymposium der GdP war ein wichtiger Schritt, um die Herausforderungen für Frauen in der Polizei zu diskutieren und Lösungsvorschläge zu entwickeln. Die Teilnehmerinnen waren sich einig, dass es wichtig ist, sich regelmäßig zu vernetzen und auszutauschen. Die GdP plant deshalb schon eine Folgeveranstaltung für das kommende Jahr. Sie haben viele neue Impulse und Ideen mitgenommen.
Unsere Wirtschaftsunternehmen