JAV-Wahlen: GdP startet auf Listenplatz 1

Am 17. April ist der Startschuss für die Wahlen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung in der Polizei gefallen. Mit rund 7750 Anwärterinnen, Anwärtern und Auszubildenden und Fachoberschülerinnen und –schülern sind so viele wie noch nie wahlberechtigt. Sie können bis zum 15. Juni darüber entscheiden, welche Kolleginnen und Kollegen ihre Interessen gegenüber dem Dienstherrn und der Ausbildungsleitung vertreten sollen.

Die GdP tritt nicht nur flächendeckend auf dem Listenplatz 1 in allen Ausbildungsstandorten mit einem eigenen Wahlvorschlag an, sondern präsentiert auch ein überzeugendes Team für die gleichzeitig stattfindende Wahl zur Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung (PHJAV) im Innenministerium.
„An der Ausbildung darf nicht gespart werden“, sagt Bianca Jurczyk, 22-jährige Polizeikommissarin und GdP-Spitzenkandidatin für die PHJAV. Teamarbeit steht für die GdP-Kandidatinnen und Kandidaten ganz vorne. Bessere Studienbedingungen, intensiveres Praxistraining am LAFP und optimale Lernbedingungen im Praktikum. Die Kolleginnen und Kollegen der GdP-Liste haben sich eine Menge vorgenommen. Anders, als im Personalrat wird für die JAV-Arbeit niemand pauschal freigestellt. Alle engagieren sich in ihrer Freizeit.

Nicht zuletzt wegen der steigenden Studierendenzahlen wird die Rolle der JAV noch wichtiger. Sie ist das eingebaute Frühwarnsystem, falls unter dem aktuell großen Druck in den Ausbildungsbehörden etwas falsch läuft. Der stellvertretende GdP-Vorsitzende Michael Maatz: „Als GdP sind wir sicher, dass wir ein überzeugendes Personaltableau für die PHJAV anbieten, bei dem alles stimmt: Insgesamt 16 junge Kolleginnen und Kollegen – von Kommissaranwärterinnen und -anwärtern über die Regierungsinspektoranwärterinnen und -anwärter bis zu Auszubildenden. Zusammen ist das ein starkes Team, das sich überall in der Ausbildung bei der Polizei auskennt.“

Wie bereits bei den drei letzten Malen ist die GdP auch dieses Mal die einzige Organisation, die flächendeckend zu den JAV-Wahlen antritt. „Auch damit machen wir klar, dass uns die Anliegen der Berufsanfänger am Herzen liegen“, so der stellvertretende GdP-Vorsitzende weiter.

Unsere Wirtschaftsunternehmen