Küchenkräfte erhalten feste Stellen

Küchenkräfte erhalten feste Stellen - Foto: GdP

Nach jahrelangem Kampf der GdP hat die rot-grüne Landesregierung Anfang Februar entschieden, dass die letzten noch in Eigenregie der Polizei verbliebenen Küchen in Selm, Brühl und Schloss Holte-Stukenbrock nicht privatisiert werden. Die noch bestehenden polizeieigenen Kfz-Werkstätten sollen ebenfalls erhalten bleiben. Jetzt hat die Landesregierung auch die zweite Forderung der GdP erfüllt: Die bislang befristeten Arbeitsverträge in den Küchen und Werkstätten werden durch unbefristete Arbeitsverträge ersetzt. Den Anfang bei der Entfristung der Arbeitsverträge hat der LAFP-Standort Selm gemacht. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhielten am 4. März vier Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter der Küche ihre unbefristeten Arbeitsverträge.

Tarifvorstand Brigitte Herrschaft wertet den Schritt als einen wichtigen Erfolg der GdP. „Hier hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, dass die GdP nicht nur für die Rechte der Beamtinnen und Beamten kämpft, sondern für alle Beschäftigten bei der Polizei. Denn ohne die GdP hätte es Entfristung der Arbeitsverhältnisse nicht gegeben.“
Unsere Wirtschaftsunternehmen