Tarifrunde 2023

Mehr als jede zehnte Stelle im Tarifbereich der Polizei NRW unbesetzt

Foto: Canva
Düsseldorf.

Im Tarifbereich sind bei der Polizei NRW aktuell von 9842 Stellen nur 8771 besetzt (Stand 1. Oktober 2023). Heißt: 11% der Stellen sind offen. „Eine alarmierende Zahl! Der Fachkräftemangel schlägt voll durch“, klagt die stellvertretende GdP-Landesvorsitzende und Tarif-Expertin Jutta Jakobs.

Über 1000 offene Stellen bei der Polizei NRW - die GdP ist nicht überrascht!!!
Erst kürzlich hatte eine Abfrage ergeben, dass in einzelnen Polizeibehörden z.B. IT-Stellen mitunter vier Mal ausgeschrieben werden müssen. Die freie Wirtschaft lockt teilweise mit Gehältern von 1000 Euro mehr. Selbst Bund und Kommunen bezahlen laut aktuellen Entgelttabellen bis zu 15% mehr als Bundesländer wie NRW.
Die große Frage lautet: Wann merken die Arbeitgeber von der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL), dass es da einen Zusammenhang gibt..?
„Es ist allerhöchste Zeit für attraktive und zeitgemäße Löhne im öffentlichen Dienst“, drängt Jutta Jakobs. Dass die TdL in der laufenden Tarifauseinandersetzung zwei Verhandlungsrunden verstreichen ließ, ohne auch nur ein Angebot vorzulegen – das nennt Jakobs einen „Skandal“.
Der Wettbewerb um Fachkräfte entscheide über die Zukunftsfähigkeit des Öffentlichen Dienstes. Die stellvertretende GdP-Landesvorsitzende drängt: Es ist ZEIT ZU HANDELN!
Die GdP fordert: 10,5% mehr Geld – jetzt, mindestens aber 500 Euro mehr!
Unsere Wirtschaftsunternehmen