Tarifergebnis 2023

Foto: Volker Hartmann/GdP

Am 09. Dezember haben sich die Tarifparteien auf einen Abschluss geeinigt. Einen Abschluss, der ohne die Kolleginnen und Kollegen, die so zahlreich auf die Straße gegangen sind, nicht erreicht worden wäre!

Im Einzelnen:

Inflationsausgleich im Dezember 2023: 1800 Euro; für Auszubildende 1000 Euro
      • Inflationsausgleichszahlungen ab Januar bis Oktober 2024 120 Euro/ Monat; für Auszubildende 50 Euro Monat
      • Ab November 2024: Zahlung eines Sockelbetrages von 200 Euro/ Monat; für Auszubildende 100 Euro/ Monat
      • Ab Februar 2025: zusätzlich 5,5 % (zusammen mit der Novembererhöhung min. 340 Euro) / Monat; für Auszubildende weitere 50 Euro/ Monat
      • Unbefristete Übernahme für Auszubildende ab der Gesamtnote „Befriedigend“
      • Laufzeit 25 Monate

Bewertung

Nach Ansicht der GdP ist der Abschluss in Anbetracht der angespannten Wirtschaftslage akzeptabel.
    Denn nach den öffentlichen Diskussionen zu Haushaltslöchern, Schuldenbremse und Steuereinnahmen
    und der Aussage der TdL in der zweiten Verhandlungsrunde, dass ein Abschluss wie Bund und Kommunen zu teuer ist, haben wir dennoch das Niveau des Abschlusses von Bund und Kommunen erreicht. Dieses Ergebnis konnten wir nur aufgrund des Protestes und der massiven Präsenz der Beschäftigten erzielen.
    Daraus ergibt sich:
    • dank Sockelbetrag und anschließender linearer Erhöhung von 5,5 % ein Lohnzuwachs von durchschnittlich mehr als 11 % während der Laufzeit des Tarifvertrages
    • eine erhebliche Einmalzahlung, die noch in diesem Jahr den Beschäftigten zum Ausgleich der Teuerung zugutekommt

VIELEN DANK AN ALLE, DIE UNS UNTERSTÜTZT HABEN!
Unsere Wirtschaftsunternehmen