Laschet sagt GdP Wiederbesetzung aller frei werdenden Stellen zu

Foto: GdP
Düsseldorf.

Im Falle eines Wahlsiegs will die CDU alle aus Altersgründen bei der Polizei frei werdenden Stellen durch junge Polizeianwärterinnen und -anwärter besetzen. Das hat der Schatteninnenminister der CDU, Armin Laschet, in einem Gespräch mit dem GdP-Landesvorsitzenden Frank Richter angekündigt. In einer nach dem Gespräch herausgegeben Pressemitteilung weist die CDU darauf hin, dass auf Grund der anstehenden Pensionierungswelle bei der Polizei die derzeitige Zahl der Neueinstellungen von 1400 Anwärterinnen und Anwärtern „schon in absehbarer Zeit nicht mehr ausreicht, um das heutige Personalniveau zu halten“. Aus diesem Grund hatte die GdP in den vergangenen Wochen wiederholt die Erhöhung der Einstellungszahlen auf 1700 pro Jahr gefordert.

Gegenüber der GdP erklärte Laschet hierzu: „Die Innere Sicherheit Nordrhein-Westfalens ist ein Kernanliegen der CDU. Aus diesem Grund werden wir auch in Zukunft alles dafür tun, damit unser Land über eine ausreichende Anzahl von Polizeikräften verfügt.“ GdP-Landesvorsitzender Richter sieht in der Ankündigung der CDU, alle durch Pensionierungen frei werdenden Stellen wiederbesetzen zu wollen, ein wichtiges Signal, dass es nach der Landtagswahl nicht zu einem Personalabbau bei der Polizei kommt. „Dass ist die Voraussetzung dafür, dass das bestehende Netz von wohnortnahen Polizeidienststellen aufrecht erhalten werden kann“, betonte Richter.

Pressekontakt:
Gewerkschaft der Polizei NRW