Schwarzen Peter nicht der Polizei zuschieben

Mahnwache in Duisburg

21 Tote, über 500 Verletzte, die Loveparade, ein friedliches Tanzfest endete in einer Tragödie. Auch drei Tage nach den schrecklichen Ereignissen stehen wir alle unter Schock. Zu aller erst sind unsere Gedanken natürlich bei denen, die Angehörige, die ihre Kinder bei dem Unglück verloren und bei den vielen Verletzten. Unser Augenmerk gilt aber auch den vielen Kolleginnen und Kollegen, die als Einsatzkräfte vor Ort waren und teilweise bis an die psychische und physische Belastungsgrenze gehend versucht haben, Menschen zu reanimieren, Schwerverletzte zu versorgen, Rettungswege freizuhalten und - leider auch das – Schaulustige wegzuschicken. Diese bedürfen jetzt der besonderen Unterstützung. Ihnen muss geholfen werden, die schockierenden Eindrücke und Erfahrungen zu verarbeiten und wieder in den Alltag zurückzufinden.

Es ist jetzt dringend erforderlich, den Sachverhalt lückenlos aufzuklären und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Dies gilt unabhängig von Personen und den Organisationen oder Behörden für die sie stellvertretend stehen.

Absolut nicht hinnehmbar ist es für die Gewerkschaft der Polizei jedoch, dass nunmehr von anderen Verantwortlichen wie z.B. dem Veranstalter, versucht wird, der Polizei und damit den Kolleginnen und Kollegen im Einsatz den „schwarzen Peter“ sprich die Verantwortung zuzuschieben. Dies werden wir auf keinen Fall zulassen.

Diesen Kolleginnen und Kollegen gebührt stattdessen Anerkennung und unser Dank für ihren Einsatz.

Genauso sollte übrigens nicht unerwähnt bleiben, dass viele Besucher den Rettungskräften und der Polizei geholfen haben, Verletzte aus der Masse zu befreien, leblose Personen zu reanimieren und die Örtlichkeit von Schaulustigen frei zu halten.

All diese Helfer verdienen ebenfalls größten Respekt und unsere Anerkennung!
Unsere Wirtschaftsunternehmen