Pressemitteilung

„Wir leben in fordernden Zeiten“: GdP wünscht neuen Polizeipräsidenten viel Erfolg

Foto: Melih Güler/GdP

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) wünscht den künftigen Polizeipräsidentinnen und –präsidenten für Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Oberhausen viel Erfolg im neuen Amt und freut sich auf die Zusammenarbeit. „Die Polizei ist in diesen Zeiten stark gefordert. Da ist es wichtig, dass Behörden – auch offiziell – eine Führung haben“, sagt GdP-Landesvorsitzender Michael Mertens. Er begrüßt deshalb sehr, dass das Landeskabinett heute (31. Oktober 2023) den Weg für diese drängenden Personalien freigemacht hat.

Zugleich erinnert die GdP aber daran, dass die Nachfolge des zum Oktober ausgeschiedenen Aachener Polizeipräsidenten Dirk Weinspach noch offen ist. Ebenso ist unklar, wer auf den Mönchengladbacher Polizeipräsidenten Mathis Wiesselmann folgt, der ebenfalls noch dieses Jahr ausscheidet. Innenminister Herbert Reul ist gefordert, diese Behördenleitungen zeitnah wiederzubesetzen.

„Lange Vakanzen, wie wir sie in Düsseldorf, Gelsenkirchen und Oberhausen erlebt haben – die darf es nicht mehr geben“, drängt GdP-Landesvorsitzender Mertens. Dass die Suche nach geeignetem Personal lange Zeit brauche, taugt aus Sicht der GdP nicht als Ausrede: „Wir haben in den Reihen der Polizei in NRW tolle Leute, die für diese Aufgabe vollumfänglich befähigt sind“, sagt Mertens.
Unsere Wirtschaftsunternehmen