Tarifverhandlungen 2017 - Streikkundgebung

"JA (!) ES IST ZEIT FÜR GERECHTIGKEIT!"

Schwerin.

Die Gewerkschaften GEW MV, GdP und verdi sowie die dbb tarifunion hatten heute zur zentralen Streikkundgebung nach Schwerin aufgerufen. Etwa 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Land nahmen am heutigen Protestzug durch die Landeshauptstadt teil. Im Rahmen der Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) hatten die Arbeitgeber auch in der 2. Verhandlungsrunde am 30. und 31. Januar KEIN Angebot vorgelegt:

GdP Landesvorsitzender Christian Schumacher in seiner Kundgebungsrede: „Ich kann dieses Geheule der Arbeitgeber nicht mehr hören. Von wegen: „Angesichts der Schuldenbremse sind 6 Prozent mehr Lohn weit überzogen und nicht akzeptabel.“ Schuldenbremse, kein Geld da. Erzählt doch keinen Quatsch! Der öffentlichen Hand ging es selten so gut wie heute! Allein 2016 hatte das Finanzministerium in Mecklenburg-Vorpommern über 254 Millionen Euro Einnahmen, die es nicht ausgegeben hat.

Die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes fordern für die Tarif- und Besoldungsrunde 2017 der Länder Verbesserungen im Gesamtvolumen von 6 Prozent. Dies beinhaltet eine soziale Komponente in Form eines Sockel- oder Mindestbetrages und die Einführung der Stufe 6 in den Entgeltgruppen 9 bis 15 sowie strukturelle Verbesserungen in der Eingruppierung bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

ES IST ZEIT FÜR GERECHTIGKEIT!

(Video ansehen - Bild anklicken)

Schumacher rief zum Abschluss seiner Rede mit Blick auf das Finanzministerium: „Schluss mit der Trickserei – Es ist Zeit für Gerechtigkeit! Es Zeit für richtige Verhandlungen! Lasst uns über faire Löhne reden - 6 Prozent mehr Lohn jetzt!"

Die nächste Verhandlungsrunde beginnt am 16. Februar 2017 in Potsdam.

-----
Auf GdP MV Facebbook liken
Rede des GdP Landesvorsitzenden Christian Schumacher auf der ...

Hier die Rede des Landesvorsitzenden Christian Schumacher: "JA (!) ES IST ZEIT FÜR GERECHTIGKEIT!" ... mit der klaren Botschaft aus Schwerin an die Arbeitgeberseite nach Potsdam.