NDR 1 Radio MV - Interview des GdP Landesvorsitzenden

GdP-Chef von MV beklagt schlechte Arbeitsbedingungen der Polizei

Schwerin:.

Wer heute NDR1 - Radio Mecklenburg-Vorpommern gehört hat - hat bestimmt auch das Interview unseres GdP Landesvorsitzenden nicht verpasst. Ein kurzer inhaltlicher Überlick

Die Gewerkschaft der Polizei in Mecklenburg-Vorpommern klagt über zunehmend schlechte Arbeitsbedingungen der Beamten. Der Chef der Polizeigewerkschaft, Michael Silkeit, sagte dem Sender NDR 1 RADIO MV, bei den Beamten steige der Frust durch zu wenige Beförderungen und schlechte Zukunftsaussichten. Viele Kollegen fühlten sich von der Politik allein gelassen. Grund für die steigende Unzufriedenheit sei vor allem der Personalmangel. Es stünden immer weniger Polizisten für immer mehr Arbeit zu Verfügung, das führe zu einer Arbeitsverdichtung, aber nicht zu einem höheren Gehalt. Silkeit forderte auf NDR 1 Radio MV die Politik dazu auf, die innere Sicherheit und damit auch die Polizei ernster zu nehmen und mehr Geld für die Beamten auszugeben. Einen Zusammenhang zu der Serie von Selbstmorden bei der Landes-Polizei schloss der GdP-Chef aus: es spiegelten sich bei der Polizei viele Probleme wider, die andere Menschen im Land auch hätten.

Autor: Wolfram Dietrich
NDR 1 Radio MV / 4. August 2005