JUNGE GRUPPE Mecklenburg-Vorpommern

JUNGE GRUPPE begrüßt neue Kollegen

Güstrow:.

Am 1. Oktober 2007 traten 48 Kommissarsanwärter ihr Studium an der Fachhochschule in Güstrow an. Dies nahmen Vertreter der JUNGEN GRUPPE zum Anlass, der zur Tradition gewordenen „Schultütenaktion“ ein weiteres Kapitel hinzuzufügen. Im Anschluss an die offizielle Ernennung der jungen Kollegen wandte sich unter anderem Lutz Heise vom Landesvorstand mit ein paar Worten an die Neueinsteiger.

Anschließend hatte dann die kleine Delegation der JUNGEN GRUPPE die Möglichkeit, sich vorzustellen. Vor Ort waren Michael Teich und Jan Prochnow, wobei Michael einen kleinen Einblick in die Arbeit der jungen Gewerkschafter gab. Natürlich folgte auf die Vorstellung die Übergabe der Schultüten, deren Inhalt – vom Buchclip bis hin zum Traubenzucker – wie immer als kleine Unterstützung für den Schulalltag gedacht ist.

Als Fortsetzung der Schultütenaktion folgte am Donnerstag, dem 4. Oktober 2007, das so genannte „Willkommensgrillen“. Diese Aktion fand abends im Multifunktionellen Zentrum (MUFZ) auf dem Gelände der Fachhochschule statt. Erstmals hatte der Küchenleiter der Mensa, Herr Köhn, das Grillen übernommen und sich um die Bereitstellung des Essens gekümmert. Überraschend zahlreich erschienen die neuen Kollegen und nutzen damit die Gelegenheit, Fragen zur Gewerkschaft zu stellen und sich untereinander ein bisschen besser kennenzulernen.

Ausdrücklicher Dank geht wie immer an die SIGNAL IDUNA, und hier speziell an Martina Vehstedt, die die Aktionen finanziell unterstützt und damit überhaupt erst möglich macht.

Schultütenaktion und Willkommensgrillen können nur ein erster Kontakt sein.Die JUNGE GRUPPE hofft, dass dadurch aber einige der Kollegen neugierig geworden sind und sich in Zukunft vielleicht sogar persönlich in der Gewerkschaft engagieren wollen. Gerne heißen wir jeden Interessenten auf unseren regelmäßigen Sitzungen willkommen und stehen auch sonst für jede Frage zur Verfügung. Habt keine Scheu vorbeizuschauen, denn Euch erwarten keine Verpflichtungen.

Als Kontaktbörse gilt vor allem der Schaukasten der JUNGEN GRUPPE, welcher sich im Flur des Lehrgebäudes 1 oberhalb der Cafeteria befindet. Aktueller Ansprechpartner an der Fachhochschule ist momentan Niels Borgmann, dessen Telefonnummer Ihr ebenfalls im dortigen Aushang findet. Die JUNGE GRUPPE will erster Ansprechpartner für Eure Sorgen und Nöte sein, also meldet Euch in jedem Fall bei uns!

Nicole Wecker