Kommentar des GdP-Landesvorsitzenden

Es ist bereits nach 12!!!

- DEUTSCHE POLIZEI Landesjournal MV Ausgabe 11-2015 -

Seit Jahren fährt die Landesregierung, mit der Finanzministerin an der Spitze der Bewegung, einen finanzpolitischen Schlingerkurs auf Kosten der Polizei und der inneren Sicherheit. Das Ergebnis dürfte inzwischen jedem bekannt sein: Die Landespolizei ist dabei, die Grenze der Belastbarkeit zu überschreiten.
Fußball, Demonstrationslagen, Flüchtlinge - dazu der „normale“ Polizeialltag! Der Dienst gleicht immer mehr einem Einsatzmarathon. Egal ob Schutz, K oder Bepo, wer Glück hat, kann sich zwei Tage erholen, bevor er wieder von einem Brennpunkt zum nächsten gejagt wird. Zeit für Familie? Luxus!
Die Folge sind nicht selten familiäre Konflikte oder krankheitsbedingte Ausfälle. Weitere Folge: Die Personalsituation verschärft sich erneut.
Ein verhängnisvoller Kreislauf und kein Ausweg!

Aber wie soll es weiter gehen? Was passiert, wenn die Bundespolizei die Grenzkontrollen wieder einstellt? Wozu führen die Verschärfungen im Asylrecht?? Was, wenn die Stimmung in der Bevölkerung noch weiter kippt? Wie gehen wir mit politischen Radikalisierungen um? Wer erledigt im Übrigen die tägliche Polizeiarbeit?

In der Bundespolizei diskutiert man über 3.000 zusätzliche Neustellungen und denkt über eine Verkürzung der Ausbildung auf 18(!) Monate nach. In Mecklenburg-Vorpommern re(a)giert man die aktuelle Situation mit der ruhigen Hand.

Das Finanzministerium gewährt knapp 50 (Fast)Pensionären die Möglichkeit, noch etwas zu arbeiten. Und das muss dann auch reichen. Basta!

Eine Reaktion, die maßgeblich durch das Finanzressort bestimmt wird und die wir schon häufig erleben durften. Andere reagieren, Mecklenburg-Vorpommern steckt den Kopf in den Sand, blendet die Realität aus und hofft, dass der Zug an uns vorbei rollt.

Jetzt ist aber nicht die Zeit des Ignorierens, sondern des Handelns. Jetzt gilt es, Verantwortung zu übernehmen!!! Jetzt muss offensiv Personal geworben, ausgebildet und in den Dienst gestellt werden. Und mal ganz ehrlich – es ist doch bereits 5 nach 12.
Christian Schumacher

GdP MV Landesvorsitzender Christian Schumacher