Kreisgruppe LBPA/LPBK M-V

Willkommen in der 1. Bereitschaftspolizeihundertschaft Schwerin

Schwerin:.

Seit Einführung des Nachersatzverfahrens bekommt die Bereitschaftspolizei Mecklenburg-Vorpommern zum 01. August und zum 01. Oktober jedes Jahr neue Kollegen, die ihre Ausbildung (§ 8 LVO Pol M-V) bzw. das Studium (§ 11 LVO Pol M-V) an der FHöVPR in Güstrow erfolgreich beendet haben. Um sie in der neuen Dienststelle in Schwerin willkommen zu heißen, wurde kurzfristig eine Hundertschaftsfeier geplant.

Am 06. Oktober, war es dann endlich so weit. Nachdem unser Hundertschaftsführer, Herr EPHK Fredo Kreft, die Feier eröffnete, mussten wir uns zusammen mit den alteingesessenen Kollegen in einem Parcours beweisen. Hier sind wir jeweils zugweise in vielen sportlichen und lustigen Stationen gegeneinander angetreten. Neben Eierlaufen mit Promille-Brille, Schubkarre schieben und Schutzausrüstung anlegen, gab es Stationen wie City-Roller fahren und Dosen werfen; natürlich ebenfalls mit Promille-Brille. Weiterhin musste eine "Kuh" gemolken und ein Strohballen gerollt werden.
Nach dieser durchaus sportlichen Aktivität wurde der Hunger an einem reich gedeckten Buffet vom Cateringservice Rolands Kantine bei allen Beteiligten gestillt.

Doch nicht nur die Physis, sondern auch die Psyche sollte getestet werden. Und so traten wir wieder zugweise in einem Wissentest gegeneinander an, wobei wir unser neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen mussten.

Was heißt LBPA? Was bedeutet DdD? Wie lautet das amtliche Kennzeichen vom Dienst-KFZ des HuFü? Wie viele Frontfenster hat das Gebäude der 1. Hundertschaft? usw.
Begleitet wurde der Abend durch verschiedene Musik-Akts. Von Volksmusik, über die neue deutsche Welle, bis hin zu aktuellen Hits, spielte der engagierte DJ alles, was das Herz begehrte und die Tanzfläche hergab.

Zur großen Freude der Kollegen traten viele Stars der Musikgeschichte wie Wolfgang Petri, Marianne Rosenberg, Modern Talking, die Jacob Sisters und die Flippers, mit ihren größten Hits live vor Publikum auf.

Ein Dank gilt dabei den neuen Kollegen des § 8 LVO Pol M-V für das Einstudieren der Texte, das Ausarbeiten einer Choreografie und das entsprechende Herrichten der Outfits in so kurzer Zeit.
Den Höhepunkt des Abends bildetet jedoch ein längst tot geglaubter Solokünstler. Elvis lebt! Dank Oliver, der die Menge mit seinem Auftritt in den Bann zog.
Ein besonderer Dank gilt der Gewerkschaft der Polizei (GdP) für Ihre finanzielle Unterstützung, ohne welche die Feier in diesem Rahmen nicht möglich gewesen wäre.

Weiterhin danken wir dem BeDo-Team der Hundertschaft für dessen Planung und gelungener Umsetzung der Feier sowie bei allen Mitwirkenden.

Es war ein schöner Abend und wir freuen uns aufs nächste "Oktoberfest", wenn es wieder heißt: "Willkommen in der 1. Bereitschaftspolizeihundertschaft Schwerin"!!!