Einsatzbetreuung

F.C. Hansa Rostock gegen Eintracht Frankfurt, die Gewerkschaft der Polizei (GdP) wieder - vor Ort - hautnah dabei

Rostock:.

Am 11.03.2012 fand in der DKB Arena in Rostock das Punktspiel der 2.Fussballbundesliga zwischen dem F.C. Hansa Rostock und Eintracht Frankfurt statt. Die PI Rostock führte aus diesem Grund einen Polizeieinsatz durch, der nicht nur die Landespolizei M-V mit zahlreichen Einsatzkräften in Anspruch nahm, sondern auch die Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen aus weiteren drei Bundesländern erforderte.

Aufgrund der Einstufung als Risikospiel waren weit mehr als 1.000 Polizeibeamte im Einsatz. Die Gewerkschaft der Polizei im Landesbezirk M-V ist bei solchen Einsatzlagen regelmäßig vor Ort hautnah bei unseren Kolleginnen und Kollegen dabei, denn hier trifft man nicht nur das Landesbereitschaftspolizeiamt M-V im Gesamtbestand, sondern vielmehr auch hunderte Mitarbeiter der Einsatzeinheiten sowie weitere Mitarbeiter zahlreicher anderer Dienststellen. Insgesamt waren wir wieder mit zwei GdP-Mobilen in Rostock seit den frühen Vormittagsstunden bis nach Spielende unterwegs. Mit frischem Kuchen, Kaffee und Tee an Bord, waren wir überall gerne gesehen und herzlich willkommen. Auch bei einer solchen anstrengenden Einsatzlage bleibt immer Zeit für ein kurzes Gespräch, um das Ohr sozusagen "an der Masse" zu haben. Und dabei werden erfahrungsgemäß nicht nur aktuelle Einsatzfragen mit den GdP-Vertretern diskutiert. Gerne nutzen unsere Einsatzkräfte die Gelegenheit, auf den einen oder anderen Missstand hinzuweisen und um Hilfe und Unterstützung zu bitten. Sportlich verlief die Begegnung leider wieder einmal ernüchternd für unseren F.C. Hansa Rostock.