Kreisgruppe Landeskriminalamt M-V

Kinderweihnachtsfeier im LKA M-V

Rampe:.

In diesem Jahr bereits zum 16. Mal konnten Kinderherzen mit freundlicher und materieller Unterstützung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) sowie des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK) einem vorweihnachtlichen Treffen mit dem eigentlich vielbeschäftigten Bewohner des Nordpols entgegenfiebern.
Mit der Aussicht auf etwas Schokolade und ein kleines Geschenk, welches die beschwerliche Wartezeit bis zum Heiligabend verkürzen soll, erschienen knapp 40 Kinder zur alljährlich stattfindenden Kinderweihnachtsfeier im LKA MV.

Bevor das Schwergewicht mit weißem Bart erschien, konnten Kinder und Eltern zu Beginn einem durchaus witzigen Dialog von Kasper und „Onkel Erhard“ folgen. Im Anschluss begaben sich Kasper & Co von der Polizeipuppenbühne auf die Suche nach dem gestohlenen Weihnachtskuchen. Offene Münder und hingebungsvolles Mitfiebern, sei es der Spezialeffekte wie z. B. künstlichem Nebel oder aber einer spannenden Choreografie wegen, waren die Belohnung für das schweißtreibende Animieren der hölzernen Akteure auf der Bühne.

Zwischendurch erfolgte von den Kleinen immer wieder der Griff in die extra dafür ausgehändigte Schokotüte, so dass gesundheitsbewussten Eltern der Schweiß auf der Stirn stand. In der restlichen Zeit des Jahres wird der Anblick schokoladenverschmierter Münder noch das eine oder andere Mal zu erleben sein. Das überaus zufriedene und schokosatte Lachen der Kinder im Anschluss erinnert dann wieder an die wirklich wichtigen Dinge des Lebens, die man in Verlauf eines ereignisreichen Arbeitsjahres schon mal aus den Augen verlieren kann.

Der VIP vom Nordpol wurde nach seiner Ankunft auch gleich belagert und konnte gar nicht anders, als sofort mit dem Verteilen der durch die Eltern gesponserten Geschenke zu beginnen.
Da der Weihnachtsmann dafür bekannt ist, Geschenke erst nach erbrachter künstlerischer Darbietung zu verteilen, mussten sich einige Kinder schwer in Geduld üben. Das klappte jedoch sehr diszipliniert, schließlich wollte man es sich mit dem Weihnachtsmann gerade im Hinblick auf den Heiligabend nicht verderben.

Ein besonderer Dank gilt in diesem Jahr Frau Rosenheinrich und ihren zahlreichen Helfern, die für eine gelungenen vorweihnachtlichen Höhepunkt sorgten und somit eine schöne Tradition im LKA MV aufrecht erhalten.

A. Lukoszek