Seniorengruppe MV

Generation Millennials trifft auf die Baby Boomer

Am 12.07.2023 besuchten einige Senioren der Kreisgruppen Landeskriminalamt, Schwerin, Nordwestmecklenburg und des Landesseniorenvorstandes den Landtag in Schwerin. Es war ein interessanter und aufschlussreicher Tag. Wir konnten einen Blick in die Historie des Schlosses bei einen Museumsrundgang werfen. Nach einem guten Mittagessen im Café Niklot verfolgten wir die Landtagsdebatte zur Stärkung der Wirtschaft im Land.

Zum Abschluss haben wir mit der Landtagsabgeordneten Anne Shepley (Bündnis 90/Die Grünen) über Pflege, Versorgung, Energiewende, Umgangsformen, Demokratie u.v.m. gesprochen. Den Senioren ist es wichtig, dass in unserem Land die Menschen mit dem kleinen Portemonnaie nicht vergessen werden.
Die Kosten für z.B. Strom steigen, obwohl wir im eigenen Land den Strom produzieren. Eine weitere Kritik war, dass wer 40 Jahre in die Kassen einzahlt und immer gearbeitet hat, nicht in der Rentenzeit auf Sozialleitungen angewiesen sein soll.

Nahbare Politik, die zuhört, ernst nimmt und Antworten gibt, ist ein Wunsch, um dem Demokratieverdruss entgegenzuwirken. Parlamentarier sind Vorbild und sollten die Debatten respektvoll, tolerierend und sachlich führen. So rauer der Ton im Parlament, so rauer auch auf der Straße.
Ebenso wünschen wir Politik über Legislaturperioden hinaus mit Visionen und Zielen, die dieses Land weiterentwickeln. Wir brauchen Mut und Menschen, die herkommen und bleiben. Attraktive Arbeit mit gutem Geld und guten Bedingungen.

So sehen wir der Tarifrunde im Herbst entgegen und hoffen auf ein richtiges Zeichen der Wertschätzung.