Zum Inhalt wechseln

Keine Macht den Drogen – Keiner!

Gesetzentwurf zum kontrollierten Umgang mit Cannabis stoppen

„Der Gesetzentwurf ist jetzt zu stoppen! Wenn es um die Legalisierung von Drogen geht, verbieten sich „Schnellschüsse“ auf Kosten der Gesundheit und Sicherheit aller“, so der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Christian Schumacher zu der für heute angekündigten Kabinettsbefassung zum Cannabis-Gesetz.

Arbeit der Polizei wird nicht entlastet

„Ich bin überzeugt, dieser Gesetzentwurf wird weder die Polizei entlasten noch wird er zu weniger Kriminalität führen“, so Schumacher weiter. Ein illegaler Drogenhandel wird nicht verschwinden. Wesentliche polizeiliche Kotrollaufgaben der Polizei müssen weiterhin ausgeführt werden und zusätzliche werden entstehen. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an die Kontrolle der Cannabis-Anbau-Vereine, der Lieferketten und der Einhaltung des Jugendschutzes. Erschwerend kommt hinzu, dass es keine ausreichenden Übergangsfristen zur Einstellung und Schulung auf die mögliche neue Rechtslage und ihre Auswirkungen auf das polizeiliche Handeln gibt. Im Übrigen scheint der Verfasser des Gesetzesentwurfes sich keine große Gedanken über die Teilnahme am Straßenverkehr von Menschen unter Cannabiseinfluss gemacht zu haben.
„Anstatt weitere Drogen und Rauschmittel zu legalisieren, sollte der Gesetzgeber sich lieber aktiv um Prävention und die finanzielle und personelle Ausstattung in der Suchtkrankenhilfe kümmern“, so Schumacher abschließend.

---
This link is for the Robots and should not be seen.