Schein und Wirklichkeit

Sinkende Zahlen in Kriminalitätsstatistik - Der Schein trügt

Schwerin.

"Mecklenburg-Vorpommern ist ein sicheres Bundesland. Aber die Praktiker wissen auch: Die Kriminalität im Land nur nach der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik (PKS) zu betrachten, greift viel zu kurz. Die PKS zeigt nur die Straftaten, die der Polizei bekannt gemacht wurden. Insbesondere die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung der Kriminellen im Internet kann die PKS nicht abbilden", so der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Christian Schumacher zu den veröffentlichten Zahlen der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik. 2021 sank die Zahl der in der PKS erfassten Straftaten um fast 1.500 Fälle auf 104.452 Straftaten. Die Aufklärungsquote betrug fast 63 Prozent.

Alarmsignal!

Erschreckend ist der Anstieg von Straftaten im Bereich der Bedrohung und der schweren Körperverletzung und hier der Anstieg der Fälle im häuslichen Umfeld um 34,7 Prozent.
Schumacher weiter: "Leider zeigt die nun veröffentlichte PKS auch eine steigende und viel zu hohe Zahl von Gewalt gegen Polizeibeamte, und das obwohl das öffentliche Leben viele Monate heruntergefahren wurde. Das ist ein echtes Alarmsignal."

2021 erhöhte sich die Anzahl von Widerstandshandlungen gegen Vollstreckungsbeamte und gleichgestehende Personen um 9,4 Prozent. Die Zahl der tätlichen Angriffe auf Vollstreckungsbeamte und gleichstehende Personen erhöhte sich um 17 Prozent.

"Die qualitativen und quantitativen Anforderungen an die Polizei und ihre Ermittler steigen. Trotz fehlender Mitarbeiter, fehlender Technik und fehlenden rechtlichen Befugnissen, um z.B. die Internetkriminalität und daraus resultierende Datenmassen auszuwerten, leisten meine Kolleginnen und Kollegen in der Kriminalpolizei hervorragende Arbeit, wie die hohe Aufklärungsquote beweist. Dies sollte gerade der Politik ein Anlass sein, der Polizei und insbesondere der Kriminalpolizei deutlich mehr spürbare Wertschätzung entgegenzubringen", so Schumacher abschließend.

Link: