Zum Inhalt wechseln

Kreisgruppe Bereitschaftspolizei M-V / LPBK

Rückblick und Ausblick

Schwerin:.

Am 08.Dezember 2008 traf sich der Kreisgruppenvorstand, die Vertrauensleute und die Vertreter der Fachbereiche aus der Kreisgruppe der GdP in der BP M-V/LPBK zu ihrer gemeinsamen Jahresabschlussbesprechung. Als Gast nahmen unser Landesvorsitzender, Michael Silkeit, sowie der stellvertretende Landesvorsitzende, Manfred Seegert, teil. Traditionell führt unsere Kreisgruppe diese Veranstaltung alljährlich in weihnachtlicher Atmosphäre als Jahresabschluss durch, um noch einmal gemeinsam auf das Erlebte im zurückliegenden Jahr zu blicken. In seinem Bericht brachte der Kreisgruppenvorsitzende allen Teilnehmern noch einmal die gewerkschaftlichen Höhepunkte aus 2008 in Erinnerung.

Es wurde noch einmal über die Aktionen unserer Kreisgruppe gesprochen, insbesondere über
  • unsere gemeinsame Radtour auf dem Ostseeradfernweg von Wismar nach Warnemünde,
  • die GdP-Betreuung bei Großeinsätzen,
  • die Veranstaltungen der Seniorengruppe
  • unsere vorweihnachtliche Aktion mit den Adventskalendern
  • Probleme bei der Bewältigung der gewerkschaftlichen Aufgaben in zwei Behörden (BP M-V und LPBK)
  • die noch effektiver zu gestaltende Einbindung der Disziplinarverteidiger in unserer Kreisgruppe und weiteres.
Mitgliederbetreuung in den Untergliederungen und Möglichkeiten der Mitgliederwerbung waren weitere Schwerpunkte der Beratungen. In Vorbereitung des 5.Landesdelegiertentages vom 16. bis 17.04.2009 wurden unsere Delegierten zum Landesdelegiertentag gewählt.


In seinem Grußwort informierte unser Landesvorsitzender die Anwesenden über aktuelle Entwicklungen in der Landespolizei M-V in Verbindung mit einem Ausblick auf das Jahr 2009. Die Auswirkungen der Förderalismusreform werden der Gewerkschaft der Polizei künftig ein sehr viel höheres Maß an Engagement abverlangen. Über künftige Entwicklungen im besoldungsrechtlichen, laufbahnrechtlichen und versorgungsrechtlichen Bereich wird künftig in den Ländern, also auch in M-V entschieden. Die Gewerkschaft der Polizei wird hier in den nächsten Jahren noch stärker gefordert sein, da unsere Organisation an erster Stelle bei den notwendigen Verhandlungen mitwirken wird. Ich möchte mich ausdrücklich an dieser Stelle noch einmal für die 2008 geleistete Arbeit bei allen Mitgliedern des Kreisgruppenvorstandes, bei den Vertrauensleuten in den Untergliederungen und den Vertretern der Fachbereiche recht herzlich bedanken.

Im kommenden Jahr stehen wieder vielfältige Aufgaben und Höhepunkte an, die wir letztlich nur gemeinsam lösen können.


Jörn Liebig
Vorsitzender der Kreisgruppe
This link is for the Robots and should not be seen.