Kreisgruppe Schwerin

Urlaubsangebot in Schweden exklusiv nur für GdP Mitglieder

Schwerin:.

Für begeisterte Skandinavien- Fans hat die GdP ab diesem Jahr ein super günstiges Ferienhaus im Angebot. Es liegt in der mittelschwedischen Provinz Värmland, unmittelbar an der Grenze zu Norwegen. Es handelt sich um ein Doppelhaus, wovon die eine Haushälfte durch die Eigentümer bewohnt wird. Värmland ist bekannt für seine zahllosen Seen, Flüsse und Wälder. Die Hauptstadt der Provinz Värmland ist Karlstad, am Nordufer des größten schwedischen Binnensees Vänern gelegen und zugleich kulturelle und wirtschaftliche Metropole der Region.

Hier ein paar wichtige Eckdaten:

Die Region: Varmland ist bekannt für seine zahllosen Seen, Flüsse und Wälder. Die Hauptstadt der Provinz Värmland ist Karlstad, am Nordufer des größten schwedischen Binnensees Vänern gelegen und zugleich kulturelle und wirtschaftliche Metropole der Region. Die Sommer sind auch hier meist warm, bei ähnlichen Temperaturen wie hierzulande. Unbeschreiblich schön sind die hellen Sommernächte, insbesondere im Juni und Juli, bei denen die Sonne nur für wenige Stunden untergeht. Der Abstand vom Fährhafen Trelleborg bis zum Ferienhaus beträgt ca. 600 Kilometer.

Die Umgebung: Das Ferienhaus liegt in dem kleinen und sehr ruhig gelegenen Örtchen Mitandersfors, ca. 60 Kilometer nördlich der Stadt Arvika, und nur einen Kilometer von der norwegischen Grenze entfernt. Die letzten Kilometer bis zum Haus geht es über eine gut befahrbare Schotterstraße, vorbei an mehreren Seen und bewaldeten Hügeln. Die ideale Umgebung zum Abschalten in jeder Hinsicht.
Das Haus: Gepflegte Haushälfte für bis zu 4 Personen mit riesiger überdachter und windgeschützter Terrasse. Das privat geführte Ferienhaus hat ca. 60 Quadratmeter und teilt sich in ein Wohnzimmer (TV und Stereoanlage), Küche (E- Herd mit Backofen, Mikrowelle, Kühlkombination, Kaffeemaschine), ein Schlafzimmer und ein kleines Bad (WC, Dusche) auf. Das Schlafzimmer ist mit einem Doppelbett ausgestattet, im Wohnzimmer gibt es auf einer Doppelbettcouch zwei weitere Schlafmöglichkeiten. Die Einrichtung ist zweckmäßig und entspricht dem landestypischen Standart. Nur 15 Meter hinter dem Haus befindet ein kleiner See, in dem man gegen eine geringe Gebühr angeln kann.

Hinweis: Haustiere sind nicht erwünscht. Einkaufsmöglichkeiten in Charlottenberg (30 Km), Torsby (50 Km) oder Arvika.

Aktivitäten: Ein eigenes Ruderboot steht zur Verfügung. Gutes Angelrevier, insbesondere für Hecht, Forelle und Barsch. Mit einer Angelkarte (ca. 7 Euro pro Woche, beim Vermieter zu kaufen) kann man in 7 Seen der Region angeln! Für Forellensee wird Extrakarte benötigt. Ausgezeichnetes Wandergebiet, teils ausgeschilderte Waldwege. Exilente Pilz- und Beerengegend. Geführte Quad- Touren von Frühjahr bis Herbst und Motorschlittenfahrten im Winter gegen Gebühr möglich. Ausflugsmöglichkeiten z.B. nach Oslo, ca. 150 Km.

Preis: Das Ferienhaus wird ganzjährig und nur privat vermietet und kostet pro Woche 2200 Schwedische Kronen, rund 250 Euro. Keine Nebenkosten für Wärme, Wasser und Ruderboot!

Kontakt: Über Kollege Klaus Wiechmann, Kreisgruppe Schwerin (Tel. 0177/5387272).