Gewerkschaft der Polizei Mecklenburg-Vorpommern

Innenminister lässt Einrichtung von Raucherbereichen prüfen

- Antwortschreiben auf GdP Schreiben -

Schwerin:.

Heute teilte Innenminister Lorenz Caffier der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in einem Schreiben mit, dass die Polizeiabteilung im Innenministerium in den nächsten Tagen im Einvernehmen mit den Behörden die sachgerechte Einrichtung von Raucherbereichen in den Dienststellen prüfen lassen werde.

Er reagierte damit auf die Kritik der GdP vom 20. September, die befürchtete, dass der Schutz der Nichtraucher in eine Diskriminierung der Raucher umschlägt und zugleich eine Beeinträchtigung der Arbeitsfähigkeit der Polizei eintritt, wenn Raucher insbesondere in sensiblen Bereichen in den Außenbereich der Dienststellen verdrängt werden.

Caffier wörtlich: „In dieser Hinsicht sind sicherlich die besonderen Arbeitsabläufe sowie spezifischen dienstlichen Anforderungen in den Polizeidienststellen zu berücksichtigen, die es nicht durchweg gestatten dürften, dass der seinem Rauchbedürfnis nachgehende Polizeibeamte sich außerhalb des Gebäudes begibt und damit ggf. die ständige Dienstbereitschaft nicht mehr gewährleistet bleibt.“

Das Schreiben des Innenministers ist im kompletten Wortlaut in unserem Mitgliederbereich oder bei Euren Kreisgruppenvorsitzenden zu finden.

Wir berichten weiter

POLIZEI - Der sichere Arbeitsplatz...