Zum Inhalt wechseln

Wahlspot zur Kommunal- und Europawahl am 7. Juni

DGB mobilisiert mit Wahlspot á la Barack Obama zur kommenden Wahl in M-V

Mit einem Wahlspot zur Kommunal- und Europawahl am 7. Juni wollen der DGB Nord, der Rostocker Verein Dau Wat und das von beiden gemeinsam getragene Betriebliche Beratungsprojekt gegen Rechtsextremismus BBT um die Stimmen der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern werben. „Damit wollen wir“, wie der stellvertretende DGB Nord-Vorsitzende Ingo Schlüter in Rostock bei der Vorstellung der neuen Internetseite von BBT sagte, „der NPD in die Parade fahren. Dabei brauchen wir die Unterstützung von vielen Menschen im Land.“ Bei der Präsentation war in Rostock auch die Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider zugegen.

Der DGB begreift seine Aktion als Beitrag zur Initiative „Wir-Erfolg braucht Vielfalt“, mit der die Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern gestärkt werden soll. Die Landtagspräsidentin gehört wie der DGB, Kirchen und Arbeitgeberverband zu den Initiatoren dieses landesweiten Bündnisses. Inspiriert wurde der Spot, der wie ein normaler Nachrichtenbeitrag, präsentiert vom Hörfunkjournalisten Jürgen Hingst, daherkommt, von einer ähnlichen Aktion des amerikanischen Präsidenten Barack Obama.

Mit dem Spot sollen, wie schon vor drei Jahren bei den letzten Landtagswahlen, Menschen, die bislang noch zögern, zur Wahl zu gehen, davon überzeugt werden, dass ihre Teilnahme wichtig ist. Zu sehen ist er unter http://www.wahl09-mv.de/. Er hoffe, so Schlüter, dass der Spot per Internet und Email weitergegeben wird und möglichst viele Menschen an die Wahlurnen bringt.
This link is for the Robots and should not be seen.