Vorstandssitzung der GdP Zoll - Kreisgruppe Nord

Rostock.

Am 15. August 2019 tagte der Vorstand der Kreisgruppe Nord in den Räumlichkeiten des Bildungszentrums Rostock. Auf der Tagesordnung standen neben Berichten aus den einzelnen Ortsgruppen der KG und von der Kreisgruppenvorsitzenden-Konferenz in Potsdam vor allem die Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) am 23.09.2019 beim neu errichteten Groß-Hauptzollamt Hamburg sowie erste Vorbereitungen auf die Wahl der Personalräte im kommemden Jahr.

Für eine flächenmäßig so große GdP-Kreisgruppe wie die KG Nord des Zolls ist es schon recht aufwendig, die Zusammenarbeit der einzelnen Vorstandsmitglieder zu koordinieren, reicht die Zuständigkeit doch von Schleswig-Holstein über Hamburg bis nach Mecklenburg-Vorpommern. Dementsprechend sind ihre Vorstandsmitglieder auch räumlich weit verteilt. Ein großer Teil der Vorstandsarbeit findet daher per Telefon, E-Mail oder über soziale Medien statt. Mindestens einmal im Jahr jedoch kommen alle Mitglieder des erweiterten Vorstands an einem Tisch zusammen, um die bisherige Vorstandsarbeit kritisch zu beraten und die weitere Marschrichtung zu bestimmen.

Auch die veränderte Darstellung der KG über die Medien spielte eine Rolle. Kritisch beurteilt wurde der Wegfall unserer bisherigen Webseite im Zuge des überarbeiteten einheitlichen Gesamtauftritts der GdP im Netz und die geringe Präsenz der Bezirksgruppe Zoll in der Mitgliederzeitschrift "Deutsche Polizei". Andererseits konnten wir feststellen, dass bei neueren Medien wie Facebook und Instagram die Zugriffszahlen stark gestiegen sind, insbesondere wenn es um Themen aus unserem örtlichen Bereich ging.

Eine besondere Form der Pausengestaltung während der Sitzungsrunden ergab sich in diesem Jahr aus der Tatsache, dass sich die Junge Gruppe der GdP am selben Tag im Bildungszentrum den Anwärterinnen und Anwärtern vorstellte. Für die Vorstandsmitglieder war es Ehrensache, die Junge Gruppe zu unterstützen, indem sie sich in den Pausen den neuen Kolleginnen und Kollegen als Gesprächspartner zu Verfügung stellten. Eine, wie sich zeigte, für beide Seiten gute und kontruktive Entscheidung. Während sich die Anwärterinnen und Anwärtern bei unseren zum Teil altgedienten Vorstandsmitgliedern direkt über den Dienst in den verschiedenen Bereichen des Zolls informieren konnten, erfuhren die Vorstandsmitglieder viel über die Erwartungen und Vorstellungen der jungen Menschen, die zukünftig an unserer Seite arbeiten werden. Erfreuliches Ergebnis dieser Gespräche waren eine ganze Reihe von spontanen Eintritten in die GdP.

Insgesamt konnte wir ein positives Fazit der Vorstandssitzung ziehen. Nun wird es darauf ankommen, die neu gestellten Aufgaben im Zollalltag auch umzusetzen.