Zum Inhalt wechseln

Verantwortung für die eigene Zukunft übernehmen

Frank Buckenhofer, Zollfahndungsamt Essen, Vorsitzender der GdP Zoll, Listenplatz 1 BPRGewählte Personalräte sind eure demokratische Stimme im Beruf. Sie sind euer Sprachrohr gegenüber der Verwaltung. Sie regen an, passen auf, mahnen,suchen nach Lösungen und helfen bei Problemen im Dienst. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) im Zoll kandidiert auch dieses Mal wieder mit vielen freiwilligen Kolleginnen und Kollegen für die örtlichen Personalräte an euren Dienststellen, aber auch für den Hauptpersonalrat beim Bundesministerium der Finanzen und für den Bezirkspersonalrat bei der Generalzolldirektion.Und wir wollen in den Personalräten noch stärker werden – aber auch selbstverständlich in den Jugend-und Auszubildendenvertretungen.Wir wissen aber, dass beide nur dann stark sind,wenn sie eine kompetente, mutige und engagierte Gewerkschaft im Rücken haben, die ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht.

Deswegen: Am 23. April 2024 isteuer Tag! Ihr entscheidet!

„Personalratswahl? Geht mich nix an!“ denkt ihr vielleicht gerade. Das stimmt aber nicht, denn nur mit Hilfe einer starken Personalvertretung könnt ihr direkt Einfluuss auf anstehende Entscheidungen nehmen und somit auf wichtige Fragen eures Dienstalltags und eurer persönlichenZukunft. Mit der Abgabe eurer Stimme übernehmt ihr Verantwortung. Personalräte werden dadurch legitimiert, dass möglichstviele für sie gestimmt haben. Gebt ihr eure Stimme hingegen nicht ab, entscheiden andere darüber, wer euch vertritt. Und dazu kommt jetzt noch ein Punkt,der zunächst wie eine Floskel klingt: Jede Stimme zählt. Das ist aber definitiv keine Floskel, das ist die Realität. Eine Stimme kann entscheidend sein, ob eine Mehrheit zustande kommt, ob eure Gewerkschaft ausreichend Sitze und damit Gehör erhält. Also: Wollt ihr die Ärgernisse im Job einfachhinnehmen? Oder wollt ihr, dass eure Rechte mit lauter Stimme und viel Durchsetzungskraft vertreten werden?

 

Wir – die Gewerkschaft der Polizei – setzen uns für euch ein! Deshalb benötigen wir eure Stimmen!

Wir wissen, dass neben dem Job oft kaum Zeit bleibt. Deswegen denkt daran, dass auch Briefwahl möglich ist. „Warum sollich denn Briefwahl machen?“ fragt ihreuch jetzt vielleicht. Ganz einfach: Um auf Nummer Sicher zu gehen! Nicht planbare Einsatzlagen, kurzfristige dienstliche Erfordernisse etc. führen oft zu Änderungen in der Dienstplanung. Wenn ihr Pech habt,kommt ihr vielleicht nicht dazu, eure Stimme persönlich im Wahllokal abzugeben. Deswegen überlegt, ob es nicht klug wäre, Briefwahl zu beantragen – wenn sie nicht ohnehin bereits durch den Wahlvorstand für eure Dienststelle angeordnet ist.

Eure Interessen – Eure Stimme –Eure Gewerkschaft der Polizei!

This link is for the Robots and should not be seen.