Erfolgreiche Werbeveranstaltung beim BWZ Rostock

Foto: GdP
Rostock.

Wird das Wetter mitspielen? Das war die Frage, die wir uns als Vorstand der KG Zoll Nord im Vorfeld der turnusmäßigen August-Sitzung beim BWZ Rostock-Gehlsdorf stellten.

Schon in den vergangenen Jahren hatten wir an den Sitzungstagen erfolgreich die Gelegenheit genutzt, mit den Anwärterinnen und Anwärter in ihrer Mittagspause ins Gespräch zu kommen und mit einem Informationsstand auf das Angebot der GdP und unserer Partner von der PVAG/Signal Iduna aufmerksam zu machen. Obwohl es auf diesem Weg in den letzten Jahren gelungen war, kontinuierlich Mitglieder zu gewinnen, haben wir immer wieder feststellen müssen, dass die Zeit in den Pausen schlichtweg zu kurz war, um ausführlich die Vorteile einer Mitgliedschaft in unserer Gewerkschaft darzulegen oder gar die umfangreichen Fragen zu den verschiedenen Versicherungen umfassend zu beantworten.

Nichts, was man nicht verbessern könnte, war die Meinung im Vorstand, das machen wir diesmal ganz anders. Wir laden am Abend zu einem kleinen Grillfest ein - nicht nur die Anwärterinnen und Anwärter des BWZ, sondern auch unsere Bestandsmitglieder, die am Standort Gehlsdorf in verschiedenen Dienstbereichen tätig sind. Eine passende Örtlichkeit war bald gefunden, die „Kohlrabi-Bar“ in unmittelbarer Nähe des BWZ. Ältere Zollangehörige, die in Rostock ihre Ausbildung gemacht haben, werden sich sicher noch an sie erinnern. Es kostete einige Überzeugung, bis wir die jetzigen Inhaber von unserer Idee überzeugen konnten, stand doch vorher gar nicht fest, wie viele Leute unsere Einladung annehmen würden. Die Resonanz übertraf unsere Erwartungen bei weitem. Wir konnten über 60 Gäste zählen. Bei Steak oder Bratwurst und dem einen oder anderen Getränk kam man schnell und ungezwungen ins Gespräch. Für die Kolleginnen und Kollegen, die ihre Ausbildung erst eine Woche zuvor begonnen hatten, war es eine gute Gelegenheit, nicht nur die GdP, sondern sich auch untereinander kennenzulernen.

„Warum GdP, wenn wir doch beim Zoll sind“ war wohl die meist gestellte Frage. Dass wir die offenbar überzeugend beantworten konnten, zeigte sich schon an den ersten spontanen Anträgen für eine Mitgliedschaft, die noch am gleichen Tag gestellt wurden und daran, dass viele unser Info-Material mitnahmen, um sich in Ruhe zu entscheiden. Wichtig für uns war aber auch, die Gelegenheit zu nutzen, um den Kontakt zu unseren Bestandsmitgliedern aufzufrischen und dabei bestehende Fragen und Probleme zu erörtern. Dass wir zu dieser Veranstaltung bisher durchweg positive Rückmeldungen erhalten haben, bestärkt uns darin, auch zukünftig solche Veranstaltungen in dieser Art oder ähnlich durchzuführen. Ein ganz großes Dankeschön gilt an dieser Stelle dem tollen Team der „Kohlrabi-Bar“, die am Grill und am Zapfhahn für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgten und damit entscheidend zu Gelingen des Abends beigetragen haben.

Bilder vom Grillfest der KG Nord